Search here...
TOP
Allgemein

Heiligabend nicht allein

heiligabend-nicht-allein
243 Views

Heiligabend nicht allein sein – so geht es den Meisten. Sie fahren über Weihnachten zu ihren Familien oder zu Verwandten. Doch es gibt Menschen, die an Heiligabend allein unter dem Weihnachtsbaum sitzen. Viel schlimmer noch: sie können sich keinen Weihnachtsbaum, kein gutes Essen oder aber Geschenke zu Weihnachten leisten. Und genau für diese Menschen richtet Nussin Armbrust an Heiligabend ein Fest der Liebe aus – für Alleinstehende und Alleinerziehende, die an Heiligabend allein wären.

Wer Gutes tut, kriegt Gutes zurück

Dies ist das Motto von Annemarie Dose, die damals die Hamburger Tafel gründete. Ihr Motto “Wer Gutes tut, kriegt Gutes zurück” stand im Zentrum des diesjährigen Annemarie Dose Preises, der Menschen ehrt, die sich für die Gesellschaft engagieren. Dieses Jahr ging der Einzelpreis an Nussin Armbrust für Fest der Liebe für ihr Engagement an Heiligabend.

Ursprung der Idee

Die Idee entstand, weil Nussin selbst an Heiligabend mit ihrem Sohn allein war. Sie konnten sich keine Geschenke und keinen Weihnachtsbaum leisten. Ein Weihnachten, dass sie so nicht noch einmal haben wollte. Deshalb entschloss sie sich, für das nächste Weihnachten nach Menschen zu suchen, die ebenfalls allein an Heiligabend sind. In einer Gruppe von Alleinerziehenden fand sie schnell Gleichgesinnte und so fand das erste Fest der Liebe – Heiligabend nicht allein in einer angemieteten Räumlichkeit statt. Anfangs brachte noch jeder selbst etwas für das Buffet mit, mittlerweile kann Nussin aus Spenden Essen, Getränke und Geschenke für die Kinder bezahlen.

fest-der-liebe

Heiligabend sollte niemand allein sein!

Durch die Pandemie konnte das Fest der Liebe nicht stattfinden. Doch nun, nach zwei Jahren Pause, ist es am 24. Dezember endlich wieder soweit. Nussin hat bereits die Räumlichkeiten organisiert, das Buffet steht und der Weihnachtsbaum ist gebucht. Was noch fehlt: Spenden (z.B. über Betterplace), von denen Nussin noch Geschenke für die Kinder kaufen möchte. Und natürlich dürfen sich noch Menschen anmelden, die an Heiligabend allein sind. Allerdings findet es in Hamburg statt, jedoch gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Mittlerweile sind schon über 40 Anmeldungen eingegangen. Aber: es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl, da Nussin gern mit jedem Teilnehmenden ins persönliche Gespräch gehen möchte. Wer noch Sachspenden geben möchte, kann sich ebenfalls an Nussin wenden.

Alles zum Fest der Liebe auch unter www.festderliebe.net oder auf Instagram: festderliebe

Fakten:

Fest der Liebe – Heiligabend nicht allein
Wann: 24. Dezember 2022 
Für: Alleinerziehende und Alleinstehende am 24. Dezember, die sich kein schönes Fest leisten können und allein sind
Spenden: entweder über Betterplace hier oder an den Verein MenscHHamburg e.V.
Wichtig: Verwendungszweck unbedingt FEST DER LIEBE angeben:

Kontoinhaber: MenscHHamburg e.V.
Bank: Hamburger Volksbank
BIC: GENODEF1HH2
IBAN: DE23 2019 0003 0020 0070 00
Verwendungszweck (unbedingt angeben): FEST DER LIEBE

«

»

Folge uns auf Instagram