Nach mehreren Jahren Berufserfahrung als Testingenieur entschied sich Mickaël Gilles für eine Weiterbildung im Projektmanagement, um seine Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und als Junior Projektmanager einzusteigen. LEARNING DIGITAL sprach mit ihm über seine Erfahrungen.
Erzähle ein bisschen was zu deinem Lebensweg:
Hallo, ich bin Mickaël und 37 Jahre alt. Ich wohne nun seit 7 Jahren in Bremen. Als Testingenieur bringe ich bereits 8 Jahre Berufserfahrung mit. Aktuell bin ich arbeitssuchend, aber es hat sich die berufliche Chance ergeben, als Junior Projektleiter quereinzusteigen. Dafür ist allerdings ein Zertifikat im Projektmanagement nötig. Deswegen habe ich mich für die Weiterbildung entschieden, damit sich beruflich mehr Gelegenheiten und Möglichkeiten für mich ergeben und ich mich mit der neuen Qualifikation auch besser bewerben kann. Mittlerweile hat mir das Zertifikat einen großen Vorteil gebracht, und ich habe bereits nach kurzer Zeit eine positive Rückmeldung erhalten.
Welches Kursmodul hast du bei uns besucht?
Klassisches Projektmanagement IPMA Level D.
An welche Highlights aus deiner Weiterbildung erinnerst du dich?
Insgesamt habe ich mich früh auf meine Prüfungen vorbereitet und gut geplant. Bei offenen Fragen zum Report hat sich mein Dozent Matthias sogar extra Zeit für mich genommen, um mich beim Report zu unterstützen. Anfangs habe ich mich etwas verloren gefühlt, aber die Unterstützung des Teams und des Dozenten war sehr wertvoll, um mich zu bestärken, sodass ich meine Weiterbildung erfolgreich beenden konnte.
Wie war das digitale, flexible Lernen für dich?
Es war super! Ich hatte die Möglichkeit, die Weiterbildung von zu Hause aus zu absolvieren, konnte dadurch zugleich auch noch meine Bewerbung machen. Am Vormittag hatte ich Live-Unterricht und am Nachmittag hatte ich mehr Zeit, um selbstständig zu lernen und nach einem Job zu suchen.
Konntest du die Weiterbildung gut mit deinem Privatleben vereinbaren?
Ja! Da ich arbeitssuchend bin, war es einfach, die Weiterbildung mit meinem Privatleben zu vereinbaren.

Was ist dir im Job und an einem Arbeitgeber wichtig?
Mir sind vor allem Verständnis, ein gleichberechtigter Umgang sowie Chancengleichheit für alle wichtig. Ich bin ursprünglich Franzose und manchmal ist es für mich schwieriger zu überzeugen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Wie definierst du Erfolg für dich?
Mir persönlich ist es wichtig, mit meinem neu erworbenen Zertifikat einen Job als Projektmanager zu erhalten, um beruflich erfolgreich zu sein.
Wie gehst du mit Zweifeln um, die dir während deiner beruflichen Laufbahn begegnen?
Ich versuche mir neue Ziele zu setzen, wie zum Beispiel mit meiner Weiterbildung.
Work-Life-Balance, Work-Life-Blending, Work-Life-Separation – welches Modell passt zu dir am besten?
Zu mir passt am besten das Work-Life-Balance-Modell.
Danke für die Einblicke in deine Weiterbildungzeit bei uns, lieber Mickaël. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg! 🍀
Du denkst auch über eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement nach? Dann klick dich durch unser buntes Kursangebot!
Weitere Infos zum IPMA Projektmanagement findest du im Interview mit unserem Dozenten Matthias Baron.