Wir alle haben sicher schon mal online nach einem neuen Job gesucht und sind dabei auf verschiedenen Jobportalen gelandet. Daher kennst bestimmt auch die in der Jobsuche die großen Player wie Indeed, Stepstone oder Monster. Das sind Jobbörsen, die wir dir vermutlich nicht mehr vorstellen müssen. Stattdessen möchten wir dir ein paar Jobbörsen zeigen, die du vermutlich noch nicht kennst – aber unbedingt kennen solltest. Denn neben Big Playern gibt es noch einige andere Anwärter, die du auf dem Schirm haben solltest. Let’s go!
Jobbörse #1: Workwise
Workwise ist – ähnlich wie wir bei LEARNING DIGITAL – ein Start-up. Seit 2021 mischen sie den Recruiting-Markt deutschlandweit ordentlich auf. Und das mit Erfolg: Schon 500.000 Kandidat*innen haben sich auf der Plattform angemeldet. Das Ziel von Workwise ist, Unternehmen und Bewerber*innen auf Augenhöhe zusammenzubringen. Und der Bewerbungsprozess ist dabei auch so einfach wie nie: Du legst dir einmalig einen Account an und lädst deinen Lebenslauf hoch. Dann kannst du dich mit wenigen Klicks direkt bewerben – ganz ohne Anschreiben!
Dazu hat Workwise ein breites Spektrum an angebotenen Jobs: Die Kernbereiche sind Software-Entwicklung, Projektmanagement, Vertrieb & Verkauf, Kundenservice, Online Marketing und vieles mehr. Und weil das große Angebot von Workwise sehr gut zu unserem bunten Kursangebot bei LEARNING DIGITAL passt, freuen wir uns, ab Mai 2023 mit Workwise zu kooperieren. 🥳 Wenn du also eine Weiterbildung bei uns machst – das ist allerdings keine Voraussetzung – dann unterstützen wir dich gemeinsam mit Workwise auf deinem Weg zurück ins Arbeitsleben. Schau direkt mal, ob was Spannendes für dich dabei ist!
Jobbörse #2: GoodJobs
Das Thema Sinnhaftigkeit im Job hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele Menschen – gerade aus den jüngeren Generationen – wollen nicht nur einem Job nachgehen, der die Lebenskosten deckt. Stattdessen rückt das Gefühl, eine sinnvolle Arbeit auszuführen, stärker in den Fokus.
Eine Jobbörse, die das Bedürfnis nach dem Purpose berücksichtigt, ist GoodJobs. Hier findest du nachhaltige und soziale Jobs, die sich für den Erhalt der Erde und die Chance auf ein gutes Leben für alle Menschen einsetzen. Dabei sind so gut wie alle Branchen vertreten, von Bildung & Pädagogik über Beratung & Consulting bis hin zu E-Commerce oder Logistik. Darüber hinaus findest du ausführliche Profile zu jeder Company, deren Nachhaltigkeitsziele und Benefits. Zu den Unternehmen gehören unter anderem Oatly, die Deutsche Energie-Agentur oder VIER PFOTEN.
Auch wenn GoodJobs nicht ganz so viele Stellenangebote hat wie andere Jobbörsen (Stand Mai 2023: 613 offene Stellen), finden wir: Ein Blick lohnt sich! Denn oft gibt es hier auch Anzeigen, die man in anderen Jobportalen vielleicht übersehen würde.
Jobbörse #3: dasauge.de
dasauge.de gehört vermutlich zu den berühmtesten Gemeinschaften in der Kommunikationsbranche. Dementsprechend beliebt ist auch der Stellenmarkt, insbesondere für Mediengestalter*innen, Designer*innen, Art Direktor*innen oder Texter*innen. Tausende Kreativ-Jobs sind hier gelistet – sowohl Freelance- und Praktikumsstellen als auch Festanstellungen. Auch im Bereich Web-Entwicklung, IT und Projektmanagement kannst du hier spannende Jobs entdecken.
Was ebenfalls eine praktische Funktion ist: Du hast die Chance, selbst ein Gesuch aufzugeben und so auf dich und deine Skills aufmerksam zu machen. Dann können auch Unternehmen oder Auftraggeber direkt auf dich zukommen.
Jobbörse #4: GermanTechJobs
Der Fachkräftemangel ist auch in der IT enorm. Umso gefragter sind (und bleiben) Entwickler*innen und Programmierer*innen. Diese Profis zu finden, ist gerade für Unternehmen sehr schwierig. Darum sind sogenannte Nischen-Jobbörsen gerade für diesen Bereich sehr sinnvoll. Eine davon ist das Karriereportal GermanTechJobs. Hier werden nicht nur Entwickler*innen angesprochen, sondern alle, die in der IT-Branche tätig sind. Dazu gehören auch Ingenieur*innen, Produktmanager*innen, Systemadmins oder UX/UI-Designer*innen.
Darüber hinaus sind Unternehmen dazu verpflichtet, bei GermanTechJobs Gehaltsspannen anzugeben und die technischen Anforderungen und Skills genauestens aufzulisten. Beides sind Punkte, die vor allem Kandidat*innen bei der Jobsuche zugutekommen.
Jobbörse #5: Staufenbiel Institut
Gerade für Berufseinsteiger*innen kann die Jobsuche oft schwer sein. Auf vielen Jobbörsen wimmelt es nur so von Stellen auf Junior- oder Trainee-Level, die dennoch schon mehrere Jahre Berufserfahrung voraussetzen. Genau hier setzt das Staufenbiel Institut an: Das Karriereportal richtet sich ausschließlich an Studierende und Absolvent*innen mit bis zu drei Jahren Berufserfahrungen. Hier findest du also nur Jobs für den Karrierestart. Falls du nicht mehr zu den Berufsanfänger*innen gehörst, dann gibt es sicher jemanden aus deinem Bekannten- oder Familienkreis, der*die sich über diesen Tipp freuen wird.
Jobbörse #6: OMR Jobs
Die Online Marketing Rockstars ist eine der größten Plattformen für Digital- und Marketing-Trends. Und seit einiger Zeit gibt’s auch eine eigene OMR Jobbörse. Auch hier handelt es sich um eine Nischen-Jobbörse. Da wirst du vor allem glücklich, wenn du einen Job im Bereich Marketing suchst. Dich erwartet eine kleine, aber feine Auswahl an deutschlandweiten Digital-Berufen in Agenturen und Unternehmen.
Jobbörse #7: LinkedIn
Okay, wir geben zu: LinkedIn als Jobbörse ist kein Geheimtipp mehr. Allerdings kannst du mit deinem Profil – auch auf anderen sozialen Kanälen – gut auf dich und deine Fähigkeiten aufmerksam machen. Und auch die Kraft eines starken Netzwerks ist auch im digitalen Bereich nicht zu unterschätzen. Warum also nicht mal auch in deiner Insta-Story posten, dass du einen neuen Job suchst? Vielleicht gibt’s ja jemanden, der jemanden kennt, die jemanden kennt, … Und gerade LinkedIn ist eine Plattform, die auch als Jobbörse super funktioniert und dir die Jobsuche leichter macht.
Neben den Stellenanzeigen auf LinkedIn, die täglich Neues hervorbringen, gibt es auch weitere Phänomene: Beispielsweise hat Content Creatorin und Investorin Diana zur Löwen eine Jobbörse auf ihrem Profil eingerichtet. Das ist ein Beitrag, bei dem sowohl Personen, die einen Job zu vergeben haben, als auch solche, die einen Job suchen, kommentieren und sich so vernetzen können. Darum empfehlen wir dir, auch hier die Augen offenzuhalten und auch abseits der konventionellen Wege zu schauen.
Jobbörse #8: Jobrapido
Jobrapido ist die weltweit größte Suchmaschine für Stellenanzeigen. Dennoch ist sie hierzulande eher weniger bekannt. Was sie von anderen Jobbörsen abhebt, ist eine spezielle Smart Programmatic-Technologie, die Unternehmen dabei helfen soll, genau die richtigen Kandidat*innen zu finden. Und dir kommt die Technologie zugute, indem die Jobsuche besonders nutzerfreundlich ist. Darüber hinaus ist auch die Bandbreite an Jobs erwähnenswert: Deutschlandweit findest du in jeder Branche zahlreiche Berufe.
Extra-Tipp: Bewerbungscoaching
Übrigens geben wir dir gerne weitere Tipps rund um Jobbörsen und Bewerbungen – beispielsweise in unserem individuellen Bewerbungscoaching. Schau direkt mal vorbei: