Sarah Toparlak hat durch ihre Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (Gestaltung und Technik) bereits einige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln können (wie z. B. in einer Modelagentur, im Gesundheitswesen aber auch im HR-Bereich). Nach der Elternzeit hat sich Sarah dazu entschieden, ihr Portfolio im Bereich Online Marketing zu erweitern. Ihre Leidenschaft für Design gepaart mit den neuen Skills im Online Marketing, sowie ihr technisches Know-how machen sie zu einer vielseitigen und kreativen Mitarbeiterin. Bei LEARNING DIGITAL hat sie eine Weiterbildung im Bereich Online Marketing in Teilzeit absolviert und spricht heute mit uns über ihre Erfahrungen.
Erzähle ein bisschen was zu deinem Lebensweg:
Ich komme ursprünglich aus Jülich (eine mittelgroße Stadt in Nord-Rhein-Westfalen). Meine Kindheit verbrachte ich in Bremen und Kaltenkirchen (eine Stadt vor den Toren Hamburgs). Meine 20er habe ich in Berlin verbracht, wo ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien gemacht habe, bis ich meine Tochter bekam und in Elternzeit ging.
Was für eine Ausbildung/Studium hast du absolviert?
Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (Gestaltung und Technik).
Was für berufliche Stationen hast du hinter dir?
Ich habe 2011 ein Praktikum als Castingassistentin in einer Hamburger Casting- und Modelagentur gemacht. Dort habe ich viele Erfahrungen im Bereich Karteipflege, Bildbearbeitung, Erstellung der Model-Sedcards, Begleitung und Koordination der Darstellertermine bei Castings und Fotoshootings und Kundenbetreuung gesammelt. Dort hatte ich die ersten Berührungspunkte mit Grafikdesign.
Ich habe 2015 meine Ausbildung in Berlin abgeschlossen und wurde nach einem Praktikum in einer Firma im Gesundheitswesen als Mediengestalterin übernommen. Ich habe dort 8 Jahre gearbeitet und war u. a. für die Erstellung und Pflege aller Geschäftspapiere der 6 Firmenteile, grafische Konzeption, Umsetzung der Werbe- und Arbeitsmittel für alle Firmenteile, Contentpflege der Firmenwebseiten, technische Zeichnungen für die Orthopädietechnik und Fachzeitschriften zuständig.
Nach meiner Elternzeit habe ich als (Junior-)Online-Marketing-Managerin in einer großen HR-Firma in Hamburg gearbeitet und war dort für die Gestaltung und Sicherstellung der korrekten Veröffentlichung und Verwaltung von Stellenanzeigen verantwortlich.
Was hat deine Entscheidungen beeinflusst?
Da fast alle Mitglieder der Familie von mir und meinem Mann in Hamburg wohnen, haben wir uns entschieden, als unsere Tochter auf dem Weg war, von Berlin zurück nach Hamburg zu ziehen. Die Nähe zu unserer Familie war uns sehr wichtig, und wir wollten, dass unsere Tochter von ihren Großeltern, Onkeln und Cousins umgeben aufwachsen kann.
Hat dein Privatleben deine beruflichen Entscheidungen geprägt oder umgekehrt?
Auf jeden Fall. In meinem Fall haben sich sowohl mein Privatleben als auch meine berufliche Laufbahn gegenseitig beeinflusst. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat sich nach der Elternzeit leider nicht auf die Option im Home-Office/Remote aus Hamburg zu arbeiten eingelassen. Aus diesem Grund habe ich gekündigt und mich entschieden, mein Portfolio im Bereich Online-Marketing zu erweitern.
Wie alt bist du, wo lebst du und wo und in welcher Position arbeitest du momentan, sofern du schon einen neuen Job gefunden hast?
Ich bin 34 Jahre alt und werde im August 35 Jahre alt. Bisher habe ich noch keinen neuen Job gefunden, da ich mich noch auf der Suche nach einer Stelle befinde, die zu meinen Qualifikationen und Interessen passt.
Welche Kursmodule hast du bei uns besucht?
Ich habe die Kurse Online Marketing, Inbound Marketing, Google Ads, E-Commerce und SEM/SEO in Teilzeit besucht.
Wie bist du auf uns aufmerksam geworden und was hat dich überzeugt, deine Weiterbildung bei uns zu machen?
Ich habe im Internet nach einem Bildungsträger gesucht, der neben den Selbstlerneinheiten auch eine feste Praxiszeit anbietet. So bin ich auf euch gestoßen und war sofort von dem Konzept überzeugt. Der gute Ruf und die positiven Erfahrungen anderer Teilnehmer haben mich zusätzlich bestärkt. Die Lehrinhalte entsprechen genau meinen Bedürfnissen und Interessen, und die Möglichkeit, die Weiterbildung in Teilzeit zu absolvieren, war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Was hat dir die Weiterbildung gebracht – fachlich sowie persönlich?
Ich bin nach der Weiterbildung im Bereich Online-Marketing und auch aus Sicht der Gestaltung auf dem aktuellen Stand. Meine Leidenschaft für Design gepaart mit meinem, nun auch im Online-Marketing, technischen Know-how machen mich zu einer vielseitigen und kreativen Mitarbeiterin.
An welche Highlights aus deiner Weiterbildung erinnerst du dich?
Mein persönliches Highlight war Izzy beim Kurs E-Commerce. Sie war immer gut gelaunt und hatte eine sehr lockere Art, die es mir leicht machte, mich auf den Unterricht einzulassen. Von ihr habe ich gelernt, dass man auch komplexe Themen mit Humor und Leichtigkeit vermitteln kann.
Wie war das digitale, flexible Lernen für dich?
Anfangs war ich etwas unsicher. Ich war es gewohnt, in einem traditionellen Klassenzimmer zu lernen, mit einem festen Stundenplan und einem Lehrer, der direkt vor mir stand. Ich war mir nicht sicher, ob ich mich mit dem selbstständigen Lernen und der Disziplin, die es erfordert, zurechtfinden würde.
Mit der Zeit habe ich jedoch die Vorteile des digitalen Lernens zu schätzen gelernt. Die Flexibilität war für mich ein großer Vorteil. Ich konnte selbst entscheiden, wann und wo ich lernen wollte. Dies ermöglichte es mir, mein Lernen mit meinem Privatleben in Einklang zu bringen.
Die Selbständigkeit war eine weitere Herausforderung, aber auch eine große Chance. Ich musste lernen, mich selbst zu motivieren und meinen Lernfortschritt zu organisieren. Dies hat mir geholfen, meine Selbstdisziplin und mein Zeitmanagement zu verbessern. Die Vielfalt der Lernmaterialien hat mir ebenfalls gut gefallen. Dies machte das Lernen abwechslungsreich und ansprechend.
Ich konnte mich mit anderen Teilnehmern austauschen und Fragen stellen. Dies hat mir geholfen, motiviert zu bleiben und mein Verständnis des Gelernten zu vertiefen. Es ist wichtig, die verschiedenen Lernmaterialien effektiv zu nutzen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen (z. B. in den Gruppenarbeiten während der Fallstudien).
Konntest du die Weiterbildung gut mit deinem Privatleben vereinbaren?
Da die Kurse auch in Teilzeit angeboten werden, konnte ich die Lerneinheiten und Klausuren sehr gut an die Bring- und Abholzeiten im Kindergarten einplanen.
Wie schaffst du dir Auszeiten, sowohl während der Weiterbildung als auch im (beruflichen) Alltag?
Ich gehe regelmäßig bouldern und liebe es abstrakte Kunst mit Acrylfarben und Resin zu machen. Darin kann ich mich total entspannen.
Kannst du das Gelernte in deinem neuen Job einsetzen? Wenn ja, was hilft dir da besonders weiter?
Ich bin zuversichtlich, dass ich demnächst einen Job finden werde.
Wenn du schon eine neue Anstellung gefunden oder begonnen hast: Wie hast du deinen neuen Job gefunden?
Ich bin noch auf der Suche.
Was ist dir im Job und an einem Arbeitgeber wichtig?
Ich bin ein absoluter Teamplayer und schätze ein gutes und lockeres Miteinander im Team.
Wie definierst du Erfolg für dich?
Im beruflichen Bereich bedeutet Erfolg für mich, meine Fähigkeiten und mein Wissen optimal einzusetzen, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Ich möchte Projekte erfolgreich abschließen, die einen Mehrwert für Unternehmen schaffen.
Darüber hinaus ist es mir wichtig, in meiner Arbeit ständig dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln. Ich möchte neue Herausforderungen annehmen und meine Komfortzone verlassen, um mein volles Potenzial auszuschöpfen.
Im privaten Bereich definiere ich Erfolg durch ein erfülltes und glückliches Leben. Dazu gehört für mich, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, meinen Hobbys nachzugehen und mich persönlich weiterzuentwickeln.
Work-Life-Balance, Work-Life-Blending, Work-Life-Separation – welches Modell passt zu dir am besten?
Ich denke, dass ich der klassische Typ bin, der die Work-Life-Balance bevorzugt.
Welchen Tipp hast du für Leute, die darüber nachdenken, eine Weiterbildung zu machen?
In einer sich schnell ändernden Welt ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und seine Fähigkeiten zu erweitern. Weiterbildungen können dabei helfen, neue Trends in der Branche zu lernen und neue Fähigkeiten zu erwerben, die bei der beruflichen Weiterentwicklung helfen können.
Bitte vervollständige folgenden Satz: Bildung ist für mich …
…der Schlüssel zu einem erfüllten, selbstbestimmten Leben und ein lebenslanger Prozess.
Danke für deine Zeit und die spannenden Einblicke, liebe Sarah. Wir wünschen dir viel Glück auf deinem weiteren Weg! 🍀
Du denkst auch über eine Weiterbildung im Bereich Online Marketing nach? Dann klick dich durch unser buntes Kursangebot!
Pingback: Weiterbildung in der Elternzeit | LEARNING DIGITAL Blog on 11. November 2024
1 COMMENT