Susanne Richter (41) ist eine Quereinsteigerin, wenn es um Social Media und Online Marketing geht. Den Quereinstieg verdankt sie ihren Weiterbildungen bei LEARNING DIGITAL: Bei uns hat sie die Kurse Social Media Marketing und SEM/SEO besucht. Heute ist sie in Teilzeit für den Erdbeerhof Gleidingen tätig und betreibt ihren eigenen Blog. Bei ihrem Arbeitgeber kümmert sie sich um den Online-Auftritt von Webseite bis Social Media. Im Kurzinterview spricht sie über ihre Erfahrungen bei LEARNING DIGITAL.
Liebe Susanne, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Nach meiner betriebsbedingten Kündigung und einer Krankheitsphase wollte ich einen beruflichen Neustart. Ursprünglich komme ich aus dem IT-Umfeld für Messen und Events und war jahrelang Projektassistentin. Nach so vielen Jahren wollte ich gern einen Perspektivwechsel. Da ich eh immer lieber etwas Kreatives und mit Medien machen wollte. Bei der Agentur für Arbeit habe ich mich dann über Möglichkeiten und Kurse informiert. Dort habe ich die Kurse SEM/SEO und Social Media Marketing bei LEARNING DIGITAL belegt.
Das heißt, du wolltest deinem Berufsleben eine neue Richtung geben? Mit welchen Erwartungen bist du daher in die Weiterbildung bei uns gestartet?
Genau, ich wollte auf jeden Fall etwas Anderes machen. Kreativer zu arbeiten war sicher eines meiner obersten Ziele. Ansonsten hatte ich einfach gehofft, auch als Quereinsteigerin, Neues über Social Media und Online Marketing zu erfahren, auch wenn ich schon ein paar Vorkenntnisse hatte.
Was hat dich bei deiner Weiterbildung richtig begeistert?
Ehrlicherweise fand ich die Kommunikation mit euch von Anfang an toll. Als ich meine Anfrage stellte, wurde ich umfangreich informiert. Und ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass man mich als eine Arbeitssuchende sieht, die einfach nur einen Bildungsgutschein beantragt, um Geld zu erhalten. Im Gegenteil: Ihr habt mein Anliegen von Anfang an ernst genommen, ich war nicht einfach nur eine Interessierte und später eine Teilnehmende, sondern ihr habt mir das Gefühl gegeben, dass wir gemeinsam etwas verändern möchten. Damals, als ich einen Kurs in dem Bereich suchte, habe ich auch andere Anbieter kontaktiert. Doch teilweise hat man mich gar nicht zurückgerufen oder ist auch nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen. Bei euch war es sofort anders und viel wertschätzender.
Konntest du dich durch unsere Beratung für den richtigen Kurs entscheiden?
Ehrlicherweise nicht. Ich habe mich anfangs für Content Marketing entschieden und nach einem langen Austausch mit Eugenia aus eurem Team gemerkt, dass es nicht der richtige Kurs für mich ist. Daher konnte ich – und an dieser Stelle ein Lob für die Flexibilität – sogar kurzfristig Kursänderungen vornehmen und in den SEM/SEO-Kurs wechseln. Das fand ich klasse und vor allem, dass die Unterstützung der Dozent*innen da war, auch bei einem Wechsel.
War es für dich schwer, ins E-Learning zu kommen oder fandest du es eher leicht, nur über eine digitale Plattform Unterricht zu erhalten?
Auch wenn ich selbst aus dem IT-Umfeld komme, war für mich das E-Learning ein komplett neues Feld. Ich fand das technische Drumherum faszinierend, aber auch die vielen Möglichkeiten, das Theoretische in die Praxis umzusetzen.
Oft sind diejenigen, die eine Weiterbildung machen, lange aus dem Lernen raus. Wie hast du es geschafft, wieder ins Lernen zu kommen oder hast du einen heißen Lerntipp?
Im Grunde muss man herausfinden, welcher Lerntyp man ist. Und wenn man das weiß, kann man es eben für das Lernen nutzen. Und wenn gar nichts mehr geht, dann sollte man unbedingt nach Hilfe fragen. Ich selbst bin ein Gemisch aus dem visuellen Lernen und dem direkten Ausprobieren. Ich mag es, etwas anzuwenden, was dann in meinen „Körper” übergeht bzw. sich in meinem Körpergedächtnis verankert. Ich denke, es ist bei mir das Lernen durch Erleben, also aktives Lernen, was meine Lernerfolge bestimmt.
Gibt es denn Themen, die dir so viel Spaß gemacht haben, dass dir das Lernen leicht fiel?
Da muss ich nicht lange überlegen. Das waren in jedem Fall die Fallstudien. Das theoretisch Gelernte konnte man direkt anwenden und testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man es am Besten umsetzt. Zudem hat mir bei den Fallstudien der Austausch mit anderen Teilnehmenden und Dozent*innen viel Freude bereitet, so dass man neue Herangehensweisen lernen konnte. Gut fand ich, dass wir wirklich alles gemacht haben: vom Erstellen eines Redaktionsplans bis hin zur Erstellung von Inhalten für unterschiedliche Social Media Formate und Anzeigen. Wobei ich auch kleine Kritikpunkte hätte …
Kritik nehmen wir gern an, denn wir möchten uns ja stets verbessern.
Ich würde euch empfehlen, an einem Tag die Woche eine Art „offene Sprechstunde” einzurichten, damit man mit den Dozent*innen in Austausch gehen kann.
Inhaltlich hätte ich gut gefunden, wenn man bespricht, wie man im Berufsalltag mit Menschen umgeht, die als Vorgesetzte wenig Ahnung von Social Media haben und dennoch ein Bewusstsein dafür entwickeln müssen für das, was man machen möchte.
Aktuell arbeitest du beim Erdbeerhof in Gleidingen und betreibst nebenbei noch einen Blog. Welche Vorteile hat dir die Weiterbildung für deine jetzigen Tätigkeiten gebracht?
Ich bin beim Erdbeerhof in Teilzeit angestellt und zuständig für Social Media Marketing, Instagram und Facebook sowie den Content auf der Webseite oder News-Beiträge in Google sowie demnächst auch für Druckmaterialien. Bei meinem eigenen Blog www.lilieloves.com mache ich natürlich auch alles selbst: von Content-Erstellung bis hin zu SEO. Ich denke, ich kann zukünftig mein ganzes Wissen aus dem Social Media Marketing Kurs mit einbringen und darüber hinaus die Performance für die Webseite verbessern. Vorteile waren schon die vielen praktischen Tipps, die mir nun bei der Umsetzung für meinen Arbeitgeber helfen.
Würdest du denn trotz deiner neuen Kenntnisse gerne weitere Kurse bei uns besuchen?
Das würde ich so gern! Wenn ich noch einen Kurs besuchen könnte, dann wären es Content Marketing und Social Media Advertising. Vor allem dieser wäre so spannend für mich. Das Thema haben wir leider nur kurz angerissen und ich glaube, ich brauche es für meine zukünftige Tätigkeit. Ich werde bei meinem Arbeitgeber nämlich für die Kampagnenerstellung zuständig sein und darüber hinaus noch den Webshop betreuen . Hätte ich gewusst, was mich bei LEARNING DIGITAL an tollen Kursinhalten erwartet, hätte ich noch viel viel mehr Kurse belegt.
Das freut uns natürlich zu hören! Lass uns mal einen Blick auf die Zeit nach deiner Weiterbildung werfen. War es einfach, einen Job zu finden?
Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass ich, obwohl ich Quereinsteigerin bin, sehr viel positive Resonanz auf meine Bewerbung bekommen habe. Ich wollte nicht Vollzeit arbeiten, habe mich dennoch auf Vollzeitstellen beworben und gemerkt, wie viel Entgegenkommen man bereits im Bewerbungsprozess als Arbeitssuchende bekommt. Wir befinden uns aktuell wirklich in einem Arbeitnehmermarkt, bei dem man sich ruhig trauen kann, sich durchaus auf nicht ganz passende Stellenausschreibungen und als Quereinsteigerin zu bewerben.
Wenn du deine Weiterbildung kurz beschreiben müsstest, wie würde dein Fazit lauten?
Von meiner ersten Anfrage über das Support Team bis hin zu den Dozent*innen war es einfach sehr, sehr nett und vor allem waren alle so hilfsbereit. Abgesehen davon waren die vermittelten Kursinhalte einfach sehr gut.
Abschließend würden wir gern wissen, welche beruflichen Träume du nach dieser Weiterbildung für dich verfolgst. Wo siehst du dich in Zukunft?
Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr 8 Stunden am Tag in ein festes Arbeitsleben eingebunden sein. Mir ist mehr und mehr Flexibilität wichtig. Insgesamt möchte ich mehr darauf achten, eine gute Work-Life-Balance zu haben und auch mal dann zu arbeiten, wann ich möchte. Eine Unabhängigkeit, auch örtlich, ist mein Bestreben und so zu arbeiten, wie es die eigenen Bedürfnisse am besten erfüllen, ist einer meiner großen Träume. Denn ich glaube, nur so können wir das Beste aus jedem herausholen und das ganze Potential entfalten.
Liebe Susanne, wir wünschen dir viel Glück beim Erreichen deiner Ziele!
Wenn du Susanne besser kennenlernen willst, schau unbedingt auf ihrem Blog www.lilieloves.com vorbei. Dort findest du spannenden Content rund um mentale Gesundheit.
Wenn dich Susannes Weg inspiriert hast, dann beraten wir auch dich sehr gerne unter 0800 – 376 55 37 (kostenlos, Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr) oder stöber durch unser buntes Kursprogramm im Online Marketing: