Die Aufgaben eines Social Media Managers
Als Social Media Manager*in verantwortet man ein Unternehmen auf allen Social Media Plattformen, wie zum Beispiel Facebook, Instagram oder Business-Plattformen wie LinkedIn oder XING. Voraussetzung dafür ist eine Affinität zu Social Media und ein hohes Interesse, da die Social Media Landschaft sich stetig weiterentwickelt. Gerade hier muss man stets auf dem aktuellen Stand bleiben.
Beim Social Media Marketing geht es hauptsächlich um die Strategieentwicklung. Wie soll das Unternehmen oder die Marke im Web präsent sein? Wie soll sich die Marke auf den einzelnen Plattformen präsentieren und die jeweilige Zielgruppe ansprechen?
Der/die Social Media Manager*in übernimmt die Kommunikation mit der Zielgruppe und kümmert sich um das Kommunikations-management. Natürlich ist die Pflege und Interaktionen auf den Social Media Kanälen auch ein Hauptbestandteil der Aufgaben. Das Beherrschen der Grundlagen des Online Marketings ist dabei essentiell, da Social Media als auch Online Marketing strategisch ineinander greifen.
Die Ausbildung als Social media Manager*in
Eine Qualifizierung als Social Media Manager*in wird über verschiedene Weiterbildungsplattformen angeboten. Es gibt die Möglichkeit, über Fernlehrgänge IHK Zertifikate zu erhalten oder aber Weiterbildungskurse. Es gibt keine gesetzliche Regelung für die Ausbildung. Jedoch gibt es bereits gute Angebote über Fernstudium, Seminare, Hochschule oder aber Weiterbildungen. Eine Qualifikation ist für Quereinsteiger, die sich für Social Media interessieren, eine gute Möglichkeit für einen Berufswechsel.
Die Wahl der Ausbildung
Bei der Ausbildung sollten die Inhalte so aktuell sein, dass auch neuere Plattformen betrachtet und analysiert werden. Eine gute Ausbildung dauert in der Regel über mehrere Monate und beleuchtet die unterschiedlichen Social Media Kanäle. Die Aktualität und alle Entwicklungen sollten in den Lerninhalten vertreten sein. Dozent:innen sollten in der Lage sein, auf Veränderungen und unterschiedliche Einflüsse eingehen zu können und praktische Beispiele geben können.
Oft gehört auch die Bildbearbeitung zum Teil des Aufgabenfeldes. Daher sollten auch Grundlagen in einzelnen Design-Programmen wie Photoshop oder Illustrator vermittelt werden. Oder die Nutzung von Tools, wie z.B. Canva. Unter die Aufgaben des Social Media Managers können in einem Unternehmen außerdem das Influencer Marketing oder Community Management fallen. Diese sollten ebenfalls in einer guten Ausbildung nicht fehlen.
Guten Zukunftsaussichten für Bereich Social Media Manager*in
Die Angebote an Social Media Managern hat in den letzten Jahren zugenommen. Das Berufsbild ist aktueller denn je. Die Angebote sind vorhanden und die Chancen stehen gut, sich in dem Themenbereich eine Festanstellung zu sichern. Das Einstiegsgehalt liegt oft (abhängig vom Bundesland und der Berufserfahrung) schon bei 3.000 Euro brutto.
In vielen großen Unternehmen werden bereits Social Media Manager eingesetzt. Meist wird in Teams zusammengearbeitet. Neben der Betreuung der den Plattformen entwickeln die meistens Social Media Manager*innen auch die Strategie des Unternehmens mit. Solange es das Web gibt und die Digitalisierung voran schreitet, wird es Bedarf an guten Social Media Managern geben.
Für viele Social Media Manager besteht nicht nur die Möglichkeit einer Festanstellung. Es besteht auch die Möglichkeit, sich als Berater selbstständig zu machen und für mehrere Unternehmen tätig zu sein. Ein Social Media Manager kann, dank der Digitalisierung, Hybrid oder im Remote arbeiten. Dafür wird keine unbedingte Präsenz in einem Büro benötigt.
Für mehr Infos empfehlen wir: https://www.learning-digital.de/social-media-marketing
Leave a Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Pingback: Online Marketing Management - Learning Digital Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Students for Students - Learning Digital Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Berufsfelder der Zukunft - Learning Digital Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Social Media Trends 2022 - Learning Digital Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Berufswahl - Learning Digital Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Corporate Influencer | LEARNING DIGITAL Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Ist Marketing Manipulation? | LEARNING DIGITAL Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Generationen in der Arbeitswelt | LEARNING DIGITAL Blog on 13. Dezember 2021
Pingback: Die Chancen von Social Commerce | LEARNING DIGITAL Blog on 13. Dezember 2021
9 COMMENTS