Search here...
TOP
Beruf & Karriere Gesundheit Zukunft

Mehr Balance und Ausgleich

balance-board
469 Views

Gründer Alex Johnson von Bredder Balance Boards verrät uns wie man mehr Bewegung in den Alltag bringen kann.

Den Ausgleich finden beim Surfen? Und das ganz ohne Meer zu Hause? Das geht mit den Bredder Balance Boards. Wie so oft kam die Idee aus dem Alltag heraus. Gründer Alexander Johnson liebt das Surfen, doch zum Meer kam er nicht immer. Schon gar nicht jetzt, wo er in Tübingen zu Hause ist.

Damals, nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub stand fest: irgendwie muss man dieses Surf-Gefühl unbedingt zu Hause haben können – ganz ohne Meer. Gemeinsam mit seinem Freund Valentin tüftelten sie an Brettern, auf denen man balanciert wie auf einem Surfbrett. Heute können die Gründer stolz auf ihre Balance Boards schauen, die in Design und Qualität nicht nur für „Surf-Gefühl“ entstehen lassen, sondern hochwertige, individuelle Handwerkskunst sind.

balance-board

„Ich gucke gern abends Tutorials auf der Couch“,

erzählt uns Alex.

Inspiration finden

Und so schaute er, wie man mit Holz arbeitet, wie man die richtige Form findet und wie man an die Rolle unter dem Board optimiert, so dass sie stabil und funktional ist. Die Rolle des Balance Boards ist das Herzstück, ohne die das Surfgefühl nicht entstehen würde. Mit ihrer Idee, die Bredder Balance Boards zu erfinden, trafen sie in der Pandemie genau ins Schwarze. Wer nicht wegfahren konnte und im Homeoffice gefangen war, nutzte die Gelegenheit, sich auf ein Balance Board zu stellen, um ein wenig Bewegung in den Alltag zu bringen und um sich ein wenig Urlaubsgefühl nach Hause zu holen.

Klein anfangen und gesund wachsen

Am Anfang stand die Idee und es hieß wie so oft bei Start-ups: Dranbleiben. Was einst in einer Garage begann, ist heute ein kleines Familienunternehmen mit einer größeren Werkstatt und Showroom in Tübingen. Sieben Leute arbeiten derzeit bei Bredder Balance, fünf davon in der Produktion. Die Firma wächst und das Produkt wurde immer weiter ausgebaut und um neue Produkte erweitert. So gibt es nicht nur das klassische Balance Board, sondern auch das Home-SUP oder das Bobbel Board für mehr Bewegungsfreiheit.

balance4
balance2
balance3
balance1

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Das Holz für die Bretter wählen die Macher von Balance Board sorgfältig aus. So stellen regionale Zulieferer die Hölzer, die liebevoll per Hand verarbeitet werden. In jedem Board steckt viel Liebe und jedes Board für sich ist ein Unikat.

„Ich habe Verpackungstechnik studiert, aber ich glaube, wer heute eine Idee hat und die mit Leidenschaft verfolgt, der kommt auch ohne Studium an sein Ziel“,

so Alex.

Einfach machen und immer lernen

Alex glaubt fest daran, dass es sich lohnt, neugierig zu bleiben. Wer sich für etwas interessiert, wird einen Weg finden, sich weiterzubilden. Sich Wissen und Know-How anzueignen, egal ob im Studium oder über Tutorials, bringt einen selbst weiter und am Ende weiß man, was man möchte, sagt der Gründer. Sein bester Ideenspot: die Dusche.

Balance zwischen Familie und Job

Bis jetzt ist Bredder Balance noch ein kleines Familienunternehmen. Der Nachwuchs ist grad geboren, was Neu-Papa Alex vor Herausforderungen stellt. Beim Handwerken findet er seine Ruhe, für ihn ist es ein wenig wie in Trance sein, ein Zustand, bei der er gut Abschalten kann, genauso wie beim Joggen. Als Gründer gibt er gern den Tipp, unbedingt Zeiten zu finden, um abzuschalten. Seine Seele mal baumeln lassen und sich genügend Freizeit einzuräumen, auch am Wochenende.

Den richtigen Ausgleich finden

Mit seiner Marke Bredder Balance hat er zusammen mit Valentin ein smartes Produkt geschaffen, was eine gefragte Nische füllt. Mit der Idee war er zur richtigen Zeit am Markt, Qualität und Idee haben bis jetzt schon viele Käufer*innen überzeugt. Ein Produkt, was einem hilft, im stressigen Alltag seine Balance zu finden, seinen Körper zu trainieren und das Gleichgewicht zu schulen.

Wer mehr über die Bredder Boards erfahren will, findet dies hier: https://bredder-balance.de/

Tolle Übungen und Anwendungen mit dem Balance Board findet ihr unter anderem auch hier.

Bis zum 26.07.2022 kannst du ein original Bobble Balance Board gewinnen. Jetzt hier mitmachen! Wir drücken euch die Daumen.

«

»

Folge uns auf Instagram