Heißt die Zukunft des Recruitings „New Hiring“?
Gerade wenn du dich mit Recruiting beschäftigst oder selbst auf Jobsuche bist, hast du den Begriff New Hiring vielleicht schon mal gehört. New Hiring ist der Trend in der Arbeitswelt, den Unternehmen einschlagen müssen, wenn sie heute geeignetes Personal finden möchten. Denn die Arbeitswelt hat sich verändert: Immer mehr Firmen suchen nach geeignetem Personal und finden es nicht. Es ist vielmehr umgekehrt: Unternehmen bewerben sich bei Jobsuchenden und nicht mehr umgekehrt. Doch welche Prozesse müssen Unternehmen beim Recruiting durch New Hiring durchlaufen und womit können Unternehmen heute punkten?
Fachkräftemangel
Seit langem wird über den Fachkräftemangel diskutiert und die Auswirkungen sind bereits jetzt deutlich spürbar. Unternehmen schreiben viele Positionen aus und bekommen trotzdem kaum Bewerbungen. Oder geeignete Bewerber*innen erhalten im Laufe des Bewerbungsprozesses attraktivere Angebote. Jobsuchende haben in einigen Branchen bereits das große Privileg, sich das Beste aussuchen zu können – oder aber die Bedingungen dafür zu stellen. Die Lage wird immer mehr die Arbeitswelt und auch die Bewerberprozesse verändern. Dass der Fachkräftemangel weiter zunimmt, geht ebenso aus einer aktuellen Forsa-Studie im Auftrag der Recruitingplattform Onlyfy by XING hervor.
Recruiting von heute
New Hiring bedeutet, ähnlich wie bei New Work, dass Prozesse zur Stellenbesetzung auf die neue Arbeitswelt angepasst werden. Das umschließt aber nicht nur Prozesse, sondern erfordert auch neue Denkweisen, Methoden oder aber Tools, um geeignete Bewerber*innen zu finden. Heute stehen nicht nur gute Qualifikationen im Vordergrund, sondern auch die Soft Skills. Bewerbungsprozesse dürfen in einer digitalen Welt nicht mehr starr sein, mit langen Entscheidungswegen. Und das fängt für Jobsuchende bereits bei der Abgabe ihrer Bewerbung an: je unkomplizierter, desto besser für das Unternehmen.
Das Unternehmen als Bewerber
Wer Mitarbeiter*innen finden will, der bietet nicht nur ein faires Gehalt. Vielmehr kommt es auf die Werte an: Wie authentisch ist das Unternehmen? Handelt es nachhaltig? Wie ist die Unternehmenskultur bzw. -kommunikation? Fühlen sich Bewerber*innen schon von Anfang an verstanden und auf Augenhöhe, sind die Chancen groß, einen neuen Mitarbeitenden gefunden zu haben.
Daher gilt für Unternehmen in der Rekrutierungsphase: so transparent und offen wie möglich und nötig. Immer wieder das Gespräch mit Bewerber*innen zu suchen und Gemeinsamkeiten zu finden. Und auch wenn man die Bewerber*innen innerhalb eines Bewerbungsprozesses nicht für sich gewinnen kann, hilft es, wenn man im Kontakt bleibt. Denn vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt die Option für eine Anstellung.
New Hiring mit KI
Die künstliche Intelligenz kann auch beim Bewerberprozess Unternehmer*innen helfen, geeignete Kandidat*innen zu finden. Allerdings sollten automatische Tools mit Bedacht eingesetzt werden, denn es könnte passieren, dass gute Bewerbungen übersehen werden, weil die KI auf andere Parameter abgestimmt wurde. Auch wenn die Nutzung von KI Vorteile bringen kann, wie zum Beispiel mehr persönliche Gesprächszeit mit Bewerber*innen, so birgt eine Auswahl ausschließlich über KI auch Gefahren. So können falsch programmierte Auswahlverfahren zu Diskriminierung führen.
Fridge Hiring
Ein weiterer Trend ist auch das Fridge Hiring, das Anstellen von Fachkräften „auf Vorrat”. Einige Firmen versuchen, bestimmte Fachkräfte einzustellen, noch bevor die Konkurrenz sie wegschnappen kann – auch wenn sie noch gar nicht im Unternehmen gebraucht werden. Gründe dafür sind der aktuelle Fachkräftemangel und der geplante Aufbau der Personaldecke. Auch werden Stellen frühzeitig besetzt, wenn der Ruhestand einer angestellten Person absehbar ist. Vor allem in den Bereichen IT, Vertrieb und Personalwesen kann man das Phänomen des Fridge Hirings immer häufiger beobachten.
Zusammengefasst lässt sich sagen: New Hiring bietet gerade in Zeiten von New Work Konzepte, um zukunftsfähig den Bewerbungsprozess zu optimieren und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.