von Tobias Reinhart
2023 scheint es zwar bereits fast vergessen, doch die Corona-Pandemie hatte immense Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt – und das nicht nur im negativen Sinne! Arbeit im Homeoffice, ein unwahrscheinlicher Digitalisierungsschub und nicht zuletzt ein immenser Anstieg freier Stellen im Online Marketing. Warum sich ein Quereinstieg in die Marketingbranche auch 2023 lohnt, erfährst du, wenn du weiterliest.
Status Quo des Arbeitsmarkts im Online Marketing
Internetspezialist*innen sind gefragter denn je! Laut der Webmasters-Europe-Arbeitsmarktanalyse schnellte die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen im Online Marketing auf dem deutschen Arbeitsmarkt zum Jahreswechsel von 2021/2022 sprunghaft von knapp 2.500 auf beinahe 7.000. Im Jahr 2022 blieb die Nachfrage konstant und begann ab Dezember wieder deutlich zu steigen – und das trotz der auf dem restlichen Arbeitsmarkt deutlich spürbaren Auswirkungen des russischen Angriffkriegs auf die Ukraine.
Vor allem Online Marketing Manager*innen und Social Media Manager*innen werden auch 2023 häufig gesucht – ganz egal, ob für die Marketingabteilungen von Unternehmen oder für die Betreuung von Kampagnen für Kund*innen Marketingagenturen. Viele Stellenanzeigen in den gängigen Stellenportalen führen bereits in der Bezeichnung den Zusatz „Quereinstieg“ auf. Aufgrund der großen Bandbreite an Aufgaben bietet sich die Branche ideal für Quereinsteiger*innen an. Wenn du mit dem Gedanken spielst, selbst quer einzusteigen, solltest du allerdings ein paar Dinge wissen.
Die Digitalisierung schläft nicht
Auch wenn das Internet heutzutage ein fester Bestandteil unserer Welt ist, gibt es doch immer wieder neue Möglichkeiten, Funktionen und technische Kniffe, die die Möglichkeiten im Online Marketing erweitern und verändern. Wer also die Chance ergreifen will und sich auf die freien Stellen bewerben will, sollte bereit sein am Ball zu bleiben und sich immer wieder mit den aktuellen Trends auseinandersetzen.
Neben den Trends und neuen Möglichkeiten kann es z. B. auch zu neuen Einschränkungen kommen, die sich durch neue Gesetze im Kontext des Datenschutzes ergeben. Auch wenn du aus einer klassischen Marketingabteilung kommst, kann sich daher eine Auffrischung und Erweiterung deines Fachwissens lohnen.
Warum Online Marketing anders ist als klassisches Marketing
Die technischen Möglichkeiten des Internets und die schiere Informationsflut, die auf die User*innen im Netz einprasselt, erfordert von Online Marketing Manager*innen eine grundlegend andere Herangehensweise als man es z. B. von Fernsehwerbung kennt. Woran liegt das? Das Fernsehen richtet sich an eine für Werbetreibende nur grob zu definierende Masse und soll möglichst viele Menschen auf einmal ansprechen. Im Internet geht es aber immer mehr um die Kund*innen als Individuum und ihre persönlichen Interessen.
Für den beruflichen Alltag in Marketingabteilungen und Agenturen bedeutet das, dass es immer wichtiger wird, die tatsächliche Zielgruppe zu identifizieren und zu verstehen. Außerdem gibt es viele Tools und Funktionen im Internet, die einem die tägliche Arbeit um einiges erleichtern. Auch hier gilt: Es können sich täglich Neuerungen geben. Um am Ball zu bleiben oder dir das nötige Wissen anzueignen, empfiehlt sich eine Weiterbildung.
Wie eine Weiterbildung dich weiterbringt
Bei Bewerbungsgesprächen in Firmen und Agenturen kannst du mit einer Weiterbildung im Online Marketing jederzeit punkten und dich leichter gegen andere Quereinsteiger*innen durchsetzen.
In unserem Online-Marketing-Kurs vermitteln wir dir Methoden zur Zielgruppenanalyse und bereiten dich darauf vor, eine erfolgreiche Strategie aus den gewonnenen Erkenntnissen zu entwickeln und die verschiedenen Kanäle (z. B. Social Media) gewinnbringend einzusetzen. So verschaffst du dir einen Überblick über das breite Tätigkeitsfeld, das auf dich zukommt.
Durch die Ausarbeitung praxisnaher Fallstudien sammelst du auch wertvolle Praxiserfahrung, die dich auf den beruflichen Alltag vorbereitet. Die Ergebnisse der Fallstudien können als Arbeitsproben deinen Bewerbungsunterlagen beigefügt werden und dir einen echten Mehrwert bieten. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit anderen Teilnehmenden über unsere Community-Plattform „Students for Students“ zu vernetzen. Auch in der Community wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt.
In der Erfolgsgeschichte unserer Teilnehmerin Ruth Schnitzler kannst du dich selbst davon überzeugen, ob sich eine Weiterbildung im Online Marketing auch für dich lohnt.
Quelle: Von Heeren, Robert: „WE-Arbeitsmarktanalyse-Update: Nachfrage nach Internetspezialisten erreicht nach 2022 wieder Höchststände“, 11.01.2023, in: Webmasters-Europe-Blog
Pingback: Tipps für die berufliche Neuorientierung | LEARNING DIGITAL Blog on 17. März 2023
1 COMMENT