Search here...
TOP
online beruf
649 Views

Welcher Online Beruf passt zu mir?

Die Vielfalt im Online Beruf nimmt zu. Ob Social Media Manager, Content Manager, Agiles Projektmanagement oder E-Commerce Spezialist. Wer sich heute in der digitalen Welt zu Hause fühlt und eine Weiterbildung im Online Marketing Business macht, ist für die Zukunft gut aufgestellt.

Welche Berufe gibt es im Online Bereich?

Liebst du Storytelling oder kennst dich gut mit dem Texten aus? Dann sind Berufe wie der Online Redakteur*in oder Content Manager*in gut geeignet. Aber auch Social Media Manage*in erzählen ihre Geschichten in den sozialen Medien, immer mit Blick auf die Strategie des Unternehmens. Im Marketing sind die Berufe wie Online Marketing Manager*in oder SEM Manager*in durchaus zukunftsweisend.

Um die digitalen Prozesse richtig abzubilden, erfordert es Mitarbeiter*innen, die sich im Prozess- und Change Management oder im agilen Projektmanagement auskennen.

Was möchte ich machen?

Möchte ich gern von zu Hause arbeiten? Welche Charaktereigenschaften bringe ich mit, die im Online Beruf von Vorteil sein können (lies hierzu auch: Wer bin ich und was sind meine Stärken auf unserem Blog). Dann findest du heraus, welche Arbeitsbereiche dir liegen. Bist du gern auf Social Media unterwegs? Dann solltest du Social Media Manager*in werden. Und wo liegen deine persönlichen Interessen, wenn es um dein Online Verhalten geht?

Natürlich solltest du einen kleinen Realitätscheck machen! Wie zukunftssicher ist der Job auch noch in den nächsten Jahren? Und vor allem: sehe ich mich selbst in den nächsten fünf Jahren auch noch in diesem Bereich? Außerdem solltest du die Weiterentwicklungsmöglichkeiten prüfen. Kann ich hier mich stetig fortbilden und vielleicht in kurzer Zeit Karriere machen, wenn ich mich spezialisiere?

online beruf
online beruf

Berufstests und Kurse zum Online Beruf

Auf der Seite www.whatchado.com kannst du ganz schnell herausfinden, was zu dir passt oder welche Berufsgruppen für dich interessant sind. Oder du machst dort den Berufstest.

Kennst du schon in etwa die Richtung im Online Bereich? Dann schau dich auf der Plattform von Learning Digital um, welche Kurse es im Online Bereich gibt. Dort stehen auch hilfreiche Details zu Inhalten und Aufbau. Starttermine sind wöchentlich möglich.

Spannende Kurse und Trends für die Zukunft sind zum Beispiel Kurse im Bereich Neuromarketing oder im Bereich Digitalisierung und New Work.

Checkliste

Vielleicht hilft dir auch unsere kleine Checkliste, um den passenden Beruf zu finden:

  • Welche Stärken habe ich im Online Bereich?
  • Habe ich Erfahrung, die ich ausbauen kann?
  • Welche Interessen habe ich und möchte diese auch im Beruf ausüben?
  • Welche Karrieremöglichkeiten gibt es in dem Job?
  • Wie ist der aktuelle Arbeitsmarkt und wie sicher ist der Job in 3-5 Jahren?

«

»

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf Instagram