Seit Karolina in Deutschland ist, arbeitet sie im Bereich Online Marketing. Geboren wurde sie in Slowenien und dort hat sie auch ihr erstes Studium im Bereich Vermessungswesen mit den Schwerpunkten Kartografie und Kartenerstellung abgeschlossen. Aus einem Jahr Sprachaufenthalt ist Deutschland nun ihre Heimat geworden. Zuerst arbeitete sie in einem Verlag, der einen Skiatlas herausbrachte. Dort war sie für die Karten verantwortlich. Ende der 1990er Jahre suchte dieser Verlag dann Mitarbeitende für den damals neuen Bereich Internet und Website und Karolina wechselte in diese Berufssparte. Neben der Website betreute sie auch die Bilderdatenbank, produzierte Video-Content und war für das Desktop Publishing zuständig. Das waren die Zeiten des Aufbruchs und sehr spannend. In ihrem zweiten Studium der Wirtschaftswissenschaften vertiefte sie ihre Kenntnisse im Bereich Marketing und Web-Business. Nach 15 Jahren als Angestellte machte sie sich mit dem Schwerpunkt Websites und Content selbständig.Ihre Themen waren und sind immer noch Content Marketing, SEO, Google Ads, Newsletter- und E-Mail-Marketing, aber auch Content Management Systeme wie Drupal, Typo3 und WordPress. Nun gibt sie ihr vielseitiges Wissen als Dozentin für Content, Inbound Marketing und Google Ads bei LEARNING DIGITAL weiter. Sie lebt mit ihrer Familie in der Region Stuttgart.
Liebe Karolina, lass uns gerne über Content Marketing reden. Was ist das eigentlich genau?
Content Marketing produziert im Bereich Online Marketing die Inhalte, die Unternehmen nach außen tragen wollen. Zielgruppe sind also deren User*innen. Content ist die Basis für alle weiteren Online Marketing Aktivitäten. Wir brauchen ja nicht nur Inhalte für Websites, sondern eben auch für Social Media, Mailings, Newsletter und viele weitere Bereich der Kommunikation. Nicht jedes Unternehmen muss alle Instrumente des Online Marketings nutzen, sie stellen sich etwas für ihre Bedürfnisse zusammen. Aber Content brauchen da alle.
Was sollte ich als zukünftige*r Teilnehmende*r in deinen Kurse mitbringen, um ins Content Marketing einzusteigen?
Oft habe ich Teilnehmende, die vorher etwas mit Sprache gemacht haben oder im Marketing tätig waren. Auch kommen sie aus dem Bereich Design und Webdesign und wollen ihre Skills verbessern. Einige arbeiten im SEO und möchten den Bereich Content Marketing besser verstehen. Die meisten haben bereits eine Grundlage im Bereich Content, ohne es vielleicht gar nicht so bewusst bemerkt zu haben. Manche haben vorher schon Social Media gemacht, wo wir ja auch vielfältigen Content in Form von Texten, Bildern und Videos brauchen. Die Branchen, aus denen sie kommen, sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Deshalb empfehlen wir auch zuerst bei uns den Online Marketing Grundkurs zu absolvieren und anschließend in weiteren Kursen zu spezialisieren, beispielsweise im Content Marketing. Dadurch erkennt man die Verknüpfung der Online-Marketing-Kanäle besser.
Gibt es bei den Teilnehmenden eine Branche, die häufiger vertreten ist oder gibt es auch totale Quereinsteiger*innen?
Klar haben wir immer wieder mal Neu- oder Quereinsteiger*innen, die sich in diese Richtung weiterbilden wollen. Wenn man zum Beispiel aus dem Vertrieb kommt, ist der Einstieg etwas schwieriger, aber auch eine neue Herausforderung. Das ist aber kein Problem. Wenn man versteht, wie Vertrieb funktioniert, ist das nur gut für das Content Marketing. Denn wenn wir diese beiden Bereiche verknüpfen, bekommen wir Inbound Marketing. Hier ist die Strategie ja, die Inhalte so spezifisch auszurichten, dass die User*innen optimal bei ihrer Customer Journey begleitet werden.
Lass uns ein ein wenig zu dem Job als Content Marketing Manager*in sprechen. Wie bereitest du die Teilnehmenden auf dieses Berufsbild vor?
In diesem Bereich haben wir mittlerweile so viele Bezeichnungen für den Beruf. Eine davon ist zum Beispiel Content Marketing Strategist. Diese konzentrieren sich weniger auf die Produktion, sondern mehr auf die strategische Ausrichtung des Contents. Dann gibt es die Content Creator*innen und Social Media Manager*innen. Alle beschäftigen sich mit den Inhalten, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten.. Dazu gehören die Projektplanung und -betreuung sowie die Produktion von Inhalten wie Text, Ton und Filmmaterialien. Da muss jede*r selbst wissen, welche Aufgaben einem liegen und Spaß machen. Wenn man als Content Marketing Manager*in in einem Unternehmen viele dieser Bereiche abdecken soll, muss man schon generalistisch unterwegs sein. Man muss sowohl kreative als auch technische Fähigkeiten mitbringen, um Inhalte zu produzieren, die die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der potenziellen Kunden gewinnen. Außerdem muss man die Performance der Inhalte messen und analysieren können, um die Content Marketing Strategie stetig zu verbessern. In unseren Kursen lernt man den ganzen Prozess: die strategische Entwicklung, Ziele und Zielgruppen, IST-Analysen von Content, Ausrichtung von Markenkernen, Planung von Inhalten, Customer Journey und so weiter. Und wir arbeiten mit Fallstudien, um den Bezug von der Theorie zur Realität herzustellen, zum Beispiel mit unserem Portal students for students. Aber auch das Monitoring und die Kostenanalyse sind wichtige Bestandteile der beruflichen Weiterbildung bei uns.
Hast du einen Überblick, wie die Berufsaussichten in diesem Bereich sind?
Die Berufsaussichten für Content Marketing Manager sind sehr gut, da Content Marketing zu den wichtigsten Disziplinen im Online Marketing gehört und immer mehr Unternehmen auf qualitativ hochwertige und zielgruppengerechte Inhalte setzen. Aber auch in diesem Beruf findet eine Spezialisierung statt. Es gibt immer mehr Kanäle und Trends, die man erkennen muss. Durch neue Technologien wie KI werden viel mehr Inhalte produziert und veröffentlicht. Jedes Unternehmen, das die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der potenziellen Kunden gewinnen möchte, muss einzigartigen und qualitativ hochwertigen Content auf entsprechenden Kanälen liefern. Die KI unterstützt einen sehr gut dabei, aber der Faktor Mensch ist unerlässlich. Deshalb denke ich, dass im Bereich Content Marketing die Strateg*innen verstärkt nachgefragt werden.
Du willst mehr über Content Marketing bei Karolina lernen? Dann schau dir mehr Infos zum Kurs an:
Pingback: Unser Rückblick 2023 | LEARNING DIGITAL Blog on 2. Oktober 2023
1 COMMENT