Und schon wieder ist ein Jahr fast rum. Für manche war es vielleicht ein Jahr wie viele andere auch, für andere aber ein Jahr voller Veränderungen. Wir haben vier unserer Kolleg*innen gefragt, was ihre Highlights im Jahr 2023 waren.
Wieder Sport ohne Schmerzen treiben
Matthias Baron (Dozent für IPMA Projektmanagement)
Dieses Jahr habe ich persönlich zwei Ziele erreicht und beide haben damit zu tun, dass ich endlich wieder schmerzfrei meiner sportlichen Leidenschaft nachgehen kann. Zum einen bin ich seit 6 Jahren wieder einen Halbmarathon gelaufen und das in unter 1:25 STD. Zum anderen habe ich bei einem Rad-Event an einem Tag 175 KM mit insgesamt 4750 Höhenmetern absolviert! Für mich persönlich hat das eine große Bedeutung, weil Sport zu meinem Leben dazugehört und ich nach sechs Operationen und insgesamt sechs schmerzhaften Jahren sagen kann, dass ich endlich wieder alles schmerzfrei machen kann. Das entspricht auch meinem Wertebild, da ich sage, dass die Familie und die Gesundheit das absolute Nonplusultra im Leben sind. Beruflich bin ich natürlich auch wahnsinnig happy Teil des LEARNING DIGITAL Teams zu sein! 😊
Meine Teilnehmenden empowern mich!
Oliver Alunni (Dozent für PRINCE2® Projektmanagement)
Mein Highlight 2023 war und ist die Power, die ein Kurs auslösen kann, wenn alle mitmachen und sich auf das Thema einlassen. High Energy!
Mehr Praxisbezug im Unterricht
Izzy Klatt (Dozentin für E-Commerce, Branding und Neuromarketing)
Mein Highlight war tatsächlich, dass ich letztens das erste Q&A organisiert habe mit Leuten aus der Praxis. In diesem Fall war das Johanna von Armed Angels. Die Teilnehmenden konnten sämtliche Fragen zum Thema Online Marketing stellen und haben mehr Einblick in die Praxis bekommen.
KI in der Erwachsenenbildung
Karolina Stuhec-Meglic (Dozentin für SEM und Content Marketing)
Seit November 2022 ist ChatGPT aller Munde. Frei verfügbare KI-Anwendungen boomen und gehören in unserem Arbeitsleben immer mehr dazu, nehmen Einfluss auf unsere Welt, auf unsere Ergebnisse, auf unser Handeln. Diese schnelle KI-Entwicklung und gesellschaftliche Akzeptanz haben mich sehr beeindruckt.
Einige Tools und deren Einsatzmöglichkeiten für meinen Unterricht habe ich selber getestet. Ich bin sehr überrascht, wie gut mich KI bei meiner Arbeit unterstützen kann, wie zum Beispiel Erstellung von Unterrichtsplanung, Folien, Quizfragen, Zusammenfassungen, … Dabei beschäftigen mich auch die Fragen, wie man bei den Teilnehmenden KI-Kompetenzen ausbauen könnte. Wie funktioniert KI, kann ich KI vertrauen, wie transparent sind die Ergebnisse, die KI generiert, wie erkenne ich die Fehler, die KI macht und die Deep-Fakes? Das sind einige Fragen, die sich viele bereits stellen und sie werden uns längerfristig begleiten. Und hier hat Bildung, auch Erwachsenenbildung, einen sehr wichtigen Auftrag, um KI-Kompetenzen aufzubauen und um die Angst vor KI zu nehmen.
Und deine Highlights?
Und was waren deine Highlights in diesem Jahr? Vielleicht brauchst du auch eine neue berufliche Chance, um zukünftig im Jahr 2024 durchstarten zu können. Informiere dich jetzt über die beruflichen Weiterbildungen und die Kurse bei LEARNING DIGITAL.