Menekse Humphrey ist Travel Agent und Travel Blogger. Bei LEARNING DIGITAL absolvierte sie die Kurse SEM/SEO, Social Media Marketing und Online Marketing. Aktuell arbeitet sie an ihrer Brand „Puttering around the World”, bei der sie die Website und Social Media betreut. Im Kurzinterview verrät sie uns ihre Erfahrung mit LEARNING DIGITAL.
Liebe Menekse, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Ich habe im Jobcenter ein wenig gestöbert und nach Weiterbildungen gesucht und bin so auf LEARNING DIGITAL aufmerksam geworden.
Was war am Ende wichtig für deine Entscheidung, einen Kurs bei uns zu besuchen?
Ein wichtiger Punkt war in jedem Fall, dass ich schnellstmöglich anfangen konnte.
Du hast dich für die Kurse Online Marketing, SEO und Social Media Marketing entschieden. Was war der Auslöser für deine Auswahl?
Ich wollte gern einen guten Einblick in die Online-Marketing-Welt bekommen und sehen, in welche Bereiche diese gegliedert sind. Und vor allem: was man dafür braucht. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung, dass es einen Community Manager gibt oder man als Social Media Manager quasi „Frau/Mann für alles” ist.
Was fandest du denn am Schönsten während deiner Weiterbildung?
Ich denke, das war der Moment, an dem ich gemerkt habe, dass ich nicht wie „ein Ochs vorm Berg” stehe. Als ich langsam anfing, die Zusammenhänge zu begreifen. 😄 Und ich fand gut, dass die Inhalte sehr zeitgemäß waren.
Gibt es Wünsche, die du an die Weiterbildung bzw. an unser E-Learning-Format gehabt hättest?
Ich denke, es ist leider nicht realisierbar. Aber wenn mich jemand gefragt hätte, dann hätte ich gern mehr Zeit zwischen den Einheiten gehabt. Vor allem, um das Gelernte zu vertiefen bzw. besser zu verstehen und an Beispielen vergleichen zu können.
Hat dich denn die Weiterbildung beruflich weiter gebracht?
Jetzt, wo wir das Interview führen, habe ich erst vor einer Woche die Kurse beendet und daher noch gar nicht nach Jobs geschaut. Ich denke aber, dass ich als Quereinsteiger noch viel lernen muss, um in diesem Beruf Fuß fassen zu können. Bislang habe ich noch keine Anzeigen für Quereinsteiger finden können. Meist werden Manager oder Junior Manager gesucht, die länger studiert haben oder Berufserfahrungen mitbringen. Und so lange kümmere ich mich um mein eigenes Projekt „Puttering arount the world”.
Auch wenn es dich beruflich (noch) nicht weitergebracht hat, bislang, was hast du für dich mitnehmen können?
Ich konnte durch die Weiterbildung viele Begrifflichkeiten lernen. Zudem habe ich viele nützliche Links und Tipps mitbekommen und weiß, wo ich was finde. Oder wie ich an die Information komme, wenn ich was wissen möchte. Und ich habe gelernt, dass man niemals ausgelernt hat. Im Gegenteil: Man lernt immer dazu. Eines meiner Fazit ist jedoch: Auch im Marketing wird nur mit Wasser gekocht. Es ist kein Hexenwerk und lernbar.
Wie sehen deine privaten Wünsche für die berufliche Zukunft aus?
Einer meiner Wünsche ist, dass ich mich selbst noch im Bereich Social Media Marketing weiterbilde, insbesondere im Creative Content Marketing. Das würde ich so gern noch machen. Und im SEO fehlt mir noch die Übung und ich würde das gern weiter vertiefen.
Wenn du deine Weiterbildung in drei Wörtern zusammenfassen müsstest, welche wären das?
Super interessant.
Zeitintensiv.
Chance!
Wenn du dich mit Menekse vernetzen möchtest, dann besuch sie bei LinkedIn, auf ihrer Webseite „Puttering around the World” oder ihrem dazugehörigen Instagram-Kanal.
Du möchtest auch eine Reise ins Online Marketing starten? Dann finde die passende Weiterbildung für dich!
Lies noch mehr schöne Erfolgsgeschichten, zum Beispiel von Sascha Wilhelm oder Axel Evers!
Pingback: Erfolgsgeschichte – Michaela Weisshappel | LEARNING DIGITAL Blog on 29. Juni 2023
1 COMMENT