Nina Weilmünster (42) aus Frankfurt am Main besuchte die Weiterbildung von LEARNING DIGITAL, weil sie als Eventmanagerin in der Pandemie plötzlich ohne Job da stand. Vielen ging es so wie ihr: Auf einmal konnte man den Job, den man liebte, nicht mehr ausüben und eine Neuorientierung musste her. Nina entschied sich, auch im Hinblick auf die Digitalisierung, im Bereich Online Marketing mehr Wissen zu erlangen, das ihre bisherige Tätigkeit ergänzt. Aktuell ist sie im Bereich Marketing, Event Management und Social Media tätig.
Nina, du hast bei LEARNING DIGITAL gleich mehrere Kurse gemacht. Welche waren das?
Ich habe die Kurse Online Marketing, Social Media Marketing, Content Marketing, Inbound Marketing, SEO, E-Commerce, Google Ads, Digitalisierung und New Work besucht, also eigentlich alles im Bereich Online Marketing, was LEARNING DIGITAL anbietet.
Was hat dich bewegt, zu LEARNING DIGITAL zu kommen?
Ich konnte ja meinen Job als Event Managerin während der Pandemie nicht mehr ausüben und habe nach Alternativen gesucht, um mich weiterzubilden. Wichtig war mir, dass ich diese Weiterbildung mit meinem eigentlichen Beruf als Event Manager verbinden kann. Da gerade durch die Pandemie klar wurde, wie wichtig die Digitalisierung ist, hat mich dieses Thema sehr interessiert.
Welchen Einfluss hatte das auf deine Karriere?
Ich konnte viele Tools in meinen Alltag integrieren und das hat mir sehr viel Spaß bereitet und war äußerst hilfreich, auch bei der Umsetzung von beruflichen Anforderungen. Insgesamt hat es mir beruflich im Bereich des Online bzw. Digital Marketings den Horizont erweitern, die es mir ermöglichen, verschiedene Freelance-Projekte abzuwickeln – und das mit ganz neuen Möglichkeiten.
Wenn du auf deine Zeit bei LEARNING DIGITAL guckst, was hat dir da besonders gut gefallen?
Am besten haben mir die Hintergrundinfos und Insights gefallen. Vor allem in einem Bereich, den man auch alltäglich nutzt, sei es im Bereich Social Media, SEO etc. Diese vielen Dinge, die hinter einem Posting stecken oder die Social Media erst ausmachen, habe ich dadurch verstanden. Seitdem sehe ich diese ganze Thematik auch mit ganz anderen Augen. Außerdem habe ich in dieser Zeit so viele nützliche Tools kennengelernt, die ich seitdem regelmäßig im Alltag nutze, zum Beispiel Canva, WIX etc.
Wie fandest du die Form des Lernens? Denn es lief ja zu 100 % digital.
Für mich war es eine komplett neue Art des Lernens: Die selbstbestimmte Art und Weise des Lernens kombiniert mit den Live „Vorlesungen” – ich habe dies als eine sehr gute und flexible Kombination empfunden.
Zudem habe ich die Zeit mitbekommen, wo Students for Students eingeführt wurde und das fand ich sehr inspirierend und hat mir Freude gemacht, mit anderen Teilnehmer*innen zusammen zu arbeiten. Der Austausch war oftmals super interessant und lieferte neue Ideen.
Wenn du dir etwas von LEARNING DIGITAL noch wünschen könntest, was wäre das?
Schön fände ich, wenn es auch im Nachhinein Möglichkeiten gäbe, sich mit Ehemaligen auszutauschen oder es offene Räume gäbe, wo man sich treffen kann. Und obwohl mir das digitale Lernen gefallen hat, bin ich noch etwas oldschool und ziehe nach wie vor den persönlichen Kontakt vor – vorausgesetzt, es ist zeitlich machbar. Eine Idee wäre zum Beispiel, auch Facebook-Gruppen anzulegen oder bereitzustellen, in dem man sich eben zu allen Themen aktuell austauschen kann.
Wie schaffst du es denn, auch weiterhin im digitalen Umfeld auf dem Laufenden zu bleiben?
Ich bin seit LEARNING DIGITAL in vielen Gruppen, Newslettern etc. registriert, die sich alle um die Themen Social Media, Marketing, SEO etc. drehen. Ich bekomme somit immer wieder neuen Input.
Was konntest du privat für dich als Erfolgserlebnisse verbuchen?
Schön war, dass ich im privaten Bereich schon einigen Freunden und Verwandten bei ihrem Online Auftritt helfen konnte – ob bei Gestaltung oder Optimierung, das ist natürlich praktisch und auch ein Learning für mich im Kleinen.
Wer jetzt vor der Entscheidung steht, ob man eine Weiterbildung im digitalen Bereich machen sollte oder nicht: Was wäre dein Tipp?
Ich denke, es ergibt Sinn, ein Thema zu wählen, das einen sowohl privat interessiert als auch beruflich weiter bringt. Ich habe es in meiner Zeit bei LEARNING DIGITAL ein paar Mal erlebt, dass manche Teilnehmer*innen mit den Themen überfordert bzw. komplett andere Erwartungen hatten, sich nicht auf die Aufgaben eingelassen hatten und diese Kurse nur gewählt haben, weil sie durch die Agentur bezahlt worden sind. Das ergibt dann wenig Sinn. Man sollte sich schon mit den Themen der Fortbildung identifizieren können und Freude daran finden, denn schließlich will man das ja auch zukünftig vielleicht beruflich machen. Sich gut vorab informieren ist daher umso wichtiger, damit man wirklich den richtigen Bereich auswählt.
Du möchtest auch deine passende Weiterbildung im Bereich Online Marketing finden? Dann klick dich gerne durch unser Kursangebot und lerne, was auch Nina gelernt hat.
Mehr Infos zu Nina auf ihrem LinkedIn-Profil.
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