Egal ob es um etablierte Unternehmen, neu gegründete Start-ups oder um Selbstständige geht – schon seit mehreren Jahren haben alle vor allem eins gemeinsam: Um erfolgreich zu sein, müssen sie auf Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo & Co. gefunden werden. Aus diesem Grund sind Fachkräfte im Suchmaschinenmarketing (SEM) auch 2023 äußerst gefragt.
Warum ist die Auffindbarkeit in Suchmaschinen so wichtig?
Wenn du auch ein Smartphone hast, dann wirst du das kennen: Du kannst quasi immer und überall nach Infos im Netz suchen. Und das machen sich Profis um Suchmaschinenmarketing zunutze, indem bei allen Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing – von Google Ads oder anderen Search-Engine-Advertising-Plattformen (SEA) – der Gedanke „mobile first“ zur Regel wird. Das bedeutet, dass beispielsweise Werbeanzeigen und Websites so gestaltet werden, dass sie ideal auf dem Smartphone dargestellt werden können.
Bemühungen im Bereich des Suchmaschinenmarketings können nicht nur die Reichweite steigern, sondern haben großes Potenzial, direkt zu gesteigerten Umsätzen zu führen. Dank zahlreicher Onlineshops können Verbraucher*innen direkt übers Internet Einkäufe tätigen. Durch die Corona-Pandemie stieg der Anteil der 16 – 65-Jährigen, die Kaufabschlüsse übers Internet abwickeln, auf 80 – 90 %. Webshops, die suchmaschinenoptimiert gestaltet oder erfolgreich über Google Ads beworben werden, schaffen sich hier eine notwendige Grundlage für ihren Erfolg.

Warum sich Suchmaschinenmarketing auf Google fokussiert
Wenn du vorhast, in Zukunft als SEO- oder SEA-Fachkraft zu arbeiten, dann solltest du dich vor allem mit der Suchmaschine Google befassen. Mit über 90 % Marktanteil dominiert die Suchmaschine sowohl den deutschen als auch den weltweiten Markt (vgl. statcounter.com). Suchmaschinenmarketing bedeutet also in erster Linie, sich mit den Google-Ranking-Kriterien für die organische Suchmaschinenoptimierung und dem Advertising-Tool Google Ads auseinanderzusetzen.
Dennoch lohnt es sich, sich auch mit anderen Suchmaschinen auseinanderzusetzen. In China beispielsweise ist die bei uns unbekannte Suchmaschine Baidu mit ca. 56 % deutlicher Marktführer, während Google nur knapp 5 % Marktanteil einnimmt (vgl. statcounter.com). Ein weiterer Faktor ist die ungewisse Zukunft: Seit dem Investment von Microsoft in den KI-getriebenen Chatbot ChatGPT besteht 2023 durchaus die Möglichkeit, dass sich der Suchmaschinenmarkt wandelt und Google durch Microsofts Suchmaschine Bing erstmals seit 2003 ernsthafte Konkurrenz bekommt. Auch wenn es sich hierbei heute um reine Spekulation handelt, lohnt es sich, diese und ähnliche Trends im Blick zu behalten. Denn in der Welt des Online Marketings ist aktuelles Wissen essentiell für Erfolg.
Know-how bringt dir beruflichen Erfolg
Das Schwierige am Online Marketing Suchmaschinenmarketing ist, dass sich das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten stets verändern und weiterentwickeln. Darüber hinaus ändern sich durch den technischen Fortschritt auch die Suchgewohnheiten der User*innen. So sorgt z. B. die häufig genutzte Sprachsuche dafür, dass die aktuellen SEO- und SEA-Strategien entsprechend angepasst werden müssen.
Wenn du 2023 frisch in die Branche einsteigen willst oder schon länger in der dabei bist, aber auch in Zukunft am Ball bleiben willst, empfehlen wir dir, dein eigenes Know-how stetig auszubauen und aktuell zu halten. Egal ob Quereinsteiger*in oder Meister*in: Eine Weiterbildung ermöglicht dir, die aktuellen Trends in jede Marketing-Strategie mit einzubeziehen. In unseren Weiterbildungskursen SEM/SEO und Google Ads bereiten wir dich praxisnah und trendbewusst auf deine berufliche Zukunft vor. Zum Beispiel hat unsere Teilnehmerin Elif von ihren Erfahrungen mit der SEM/SEO-Weiterbildung berichtet und erzählt in ihrer Erfolgsgeschichte, wie der Kurs ihr geholfen hat.
Quellen:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/12/PD21_578_63.html
https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share
https://clicks.digital/blog/2023-das-jahr-der-disruption-im-suchmaschinenmarkt
https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/china
verfasst von Tobias Reinhart
Pingback: Voice Search im Marketing – eine Revolution? | LEARNING DIGITAL Blog on 12. April 2023
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