Arbeiten 4.0, New Work – und jetzt auch noch Future Skills? Die Arbeitswelt entwickelt immer neue Begriffe, die aus dem digitalen Wandel und einer immer vernetzteren Welt heraus entstehen. Die Technologien wachsen immer schneller, immer gibt es neue digitale Hypes und beides prägt unsere Arbeitsprozesse.
In der Arbeitswelt sollen Future Skills dabei helfen, auf diese Veränderungen einzugehen und damit auch den Erfolg des Unternehmens zu sichern oder zu steigern. Solche relevanten Zukunftskompetenzen beziehen sich aber nicht nur auf das Anpassen und den Umgang mit neuen Technologien, sondern auch auf Soft Skills.
Die Arbeitswelt der Zukunft
Future Skills sind der Schlüssel, mit dem Mitarbeitende und Firmen in Zukunft erfolgreich bleiben. Das zeigt sich an diesen Beispielen:
- Es gibt immer mehr Firmen, die agile Arbeitsmethoden nutzen. Diese sind hilfreich, wenn’s um selbständiges und flexibles Arbeiten geht. In einer entsprechenden Weiterbildung können Mitarbeitende lernen, sich an diese Herausforderungen anzupassen.
- Ganz gleich, um welche Branche es geht: Die Zukunft der Arbeit wird immer digitaler. Daher sind Future Skills für jede Arbeitswelt besonders relevant.
- Es kommen immer wieder neue Probleme auf uns zu – zum Beispiel wie Pandemie, Inflation oder Kriegsausbruch in den letzten Jahren. Mit zukunftsfähigen Soft Skills können wir uns diesen Herausforderungen kompetent stellen und flexible Lösungen schaffen.
- Niemand weiß mit Sicherheit, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird. Daher hilft es, wenn man über den Tellerrand hinausblicken kann und offen auf Neues zugeht. Ein Trend für die Zukunft der Arbeitswelt, der nie aus der Mode kommen wird, ist also ein gewisses Maß an Kreativität.
- Wer sich kontinuierlich weiterbildet und Zukunftskompetenzen aufbaut, macht sich für den Arbeitgeber unentbehrlich – und schützt sich so vor einem möglichen Jobverlust.
In unserer immer vernetzteren Welt haben wir auch immer mehr internationale Kontakte. Daher sind interkulturelle Kompetenzen und Sprachen lernen spannende Future Skills, mit denen man in der Arbeitswelt nicht nur sprachliche, sondern auch kulturelle Brücken baut.
Zukunftskompetenzen im Überblick
Insgesamt lassen sich Future Skills der Arbeitswelt in drei verschiedene Blöcke einteilen:
- Digitale Grundfähigkeiten
Das beschreibt das digitale Basis-Know-how, das uns beim Orientieren in der digitalisierten Arbeitswelt hilft – zum Beispiel digitale Interaktionen, agiles Arbeiten oder auch digitales Lernen. - Technologische Skills
Da technische Innovationen immer stärker gefragt sind, wächst auch der Bedarf an Fachkräften, die sich zum Beispiel mit Datenanalyse, Web-Entwicklung oder Blockchain-Technologien auskennen. - Nicht-digitale Soft Skills
Im Arbeiten 4.0 sind auch Kompetenzen wie Kreativität, Anpassungsgabe oder Eigeninitiative wichtig, um in der Arbeitswelt der Zukunft zurechtzufinden.
Mentale Gesundheit als Future Skill
Vielleicht kommt dir das ja bekannt vor: Gerade durch schnelle Veränderungen in der Arbeitswelt können wir mental stärker belastet werden – zum Beispiel, als während der Corona-Pandemie viele Menschen ins Home Office wechseln und sich und ihre Teams anders organisieren mussten. Darüber hinaus verschwimmt die Grenze zwischen Job und Privatleben durch die Digitalisierung oft – aus Word-Life-Balance wird Work-Life-Blending.
Es ist ganz normal, dass man sich da mal überfordert oder gestresst fühlt. Das kann schlimmstenfalls zu psychischen Erkrankungen oder Burnout führen. Daher sollten Unternehmen die Chance nutzen und sich für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz einsetzen. Schließlich profitiert man von mentaler Gesundheit nicht nur selbst, sondern auch das Unternehmen.
Future Skills aufbauen mit Weiterbildung
Wie du siehst: Von Future Skills gibt es nicht die eine Definition oder die eine Kompetenz. Ein guter Weg, sich Future Skills anzueignen, sind Weiterbildungen. Natürlich obliegt es Unternehmen, ihre Mitarbeitenden für die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten und zu bilden. Aber auch, wenn du dich gerade in einer beruflichen Auszeit findest, kannst du dich mit dem Thema mal beschäftigen – unser Angebot bei LEARNING DIGITAL ist breit gefächert und geht von Projektmanagement über Sprachkurse bis hin zu digitalen Branchen wie Online Marketing Business.
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