Wenn’s darum geht, etwas Neues zu lernen, denken wir bei LEARNING DIGITAL natürlich direkt an unsere Weiterbildungen – das ist vermutlich eine Art Berufskrankheit. Dabei ist es doch so: Wir lernen eigentlich fast immer und man kann eigentlich nicht nicht-lernen – auch dann, wenn wir gar nicht damit rechnen. Zum Beispiel, wenn wir uns von einem Podcast, Social Media oder einer Doku berieseln lassen. Darum teilen wir jetzt 8 tolle Formate, von denen auch du Neues lernen kannst.
1. Podcast: SUCHT & SÜCHTIG
In ihrem Podcast Sucht & Süchtig sprechen John Cook und Hagen Decker offen über ihre Drogensucht und deren Folgen. Was das mit dir zu tun hat, fragst du dich? Nun, oft ist uns nicht klar, dass Sucht eine lebensbedrohliche Erkrankung hat und zu schnell hat man das Bild von asozial im Kopf. Also räumen die beiden Berliner mit diesem Klischee auf und erzählen ihre Geschichte – von ihrem Leben im Kokainrausch, ihren Lügengerüsten, ihren Verlusten, dem nervigen Sucht-Onkel, ihrem Kennenlernen in der Therapie und davon, wie sie das Leben danach versuchen zu meistern.
In vertrauten Zweiergesprächen, aber auch gemeinsam mit Psycholog*innen, Angehörigen, anderen Suchtkranken oder Promis wie Sophia Thiel vermitteln John und Hagen nicht nur viel über die Suchterkrankung und das deutsche Suchthilfesystem. In ihrem Podcast leben die Zwei eine Offenheit und Verletzlichkeit, die man in der Medienlandschaft nur selten findet. Das macht Sucht & Süchtig zu einem spannenden Gegenpol zur feierwütigen Gesellschaft, in der Alkohol und Drogen glorifiziert werden. Absolute Empfehlung!
2. Reportage: Terra XPlore – Scheitern als Chance
Der Psychologe und Autor Dr. Leon Windscheid ist bekannt dafür, Psychologie verständlich rüberzubringen und sich mit großer Neugier neuen Themen zu widmen. Und genau das macht er in der Folge Scheitern als Chance von Terra Xplore. Er geht der Frage nach, was scheitern ist und was uns das eigentlich bringt. Dabei lernen wir in den knapp 30 Minuten einige Menschen und ihre Geschichten kennen: Da wäre Annie, die gescheitert ist, weil sie einem falschen Karriereziel nachgeeifert ist. Oder der Herr in einem Experiment, der über seine gescheiterte Ehe spricht. Dabei fällt auf, dass Scham immer wieder ein Gefühl ist, das mit scheitern in Verbindung steht.
Aber Leon Windscheid spricht auch mit dem Fehlerforscher Olaf Morgenroth, der erklärt, dass Scheitern nicht nur eine Option beim Handeln ist – sondern auch bei Nicht-Handeln. Er erklärt, dass es kleine Erfolge seien, die zählen. Denn wer nur groß denkt, kann auch nur groß scheitern. Schau dir unbedingt an, welche weiteren Perspektiven der Film übers Scheitern aufzeigt!
3. Instagram: Die Psychotherapeutin
Bei Anke Glaßmeyer, auf Instagram bekannt als diepsychotherapeutin, ist der Name Programm. Sie ist nämlich psychologische Psychotherapeutin mit eigener Praxis und bringt ihrer Community alles mögliche rund um Psychologie und Therapie nahe. Dabei geht’s mal um Selbstfürsorge, Gaslighting, Boreout oder Persönlichkeitsstörungen.
Fakt ist: Im Jahr 2023 sollte man sich nicht mehr dafür schämen, sich um die eigene psychische Gesundheit zu kümmern. Und Accounts wie der von Anke tragen dazu bei, indem sie Fachwissen verständlich erklärt und damit einen niedrigschwelligen Zugang zu Psychologie schafft. Wenn du Anke noch nicht kennst, dann folge ihr auf Instagram. Denn du wirst nicht nur Neues über Psychologie lernen, sondern vielleicht auch über dich selbst.
4. LinkedIn: Natalya Nepomnyashcha
Falls du Natalyas LinkedIn Profil noch nicht kennst, dann solltest du ihr unbedingt folgen! Sie ist mit Hartz IV aufgewachsen und das Abitur blieb ihr verwehrt. Dennoch hat sie sich durchgebissen und in England Internationale Beziehungen studiert – doch die meisten ihrer Job-Bewerbungen blieben unbeantwortet. Die Chance, sich während des Studiums durch Praktika Netzwerke aufzubauen, hatte sie nicht. Mittlerweile arbeitet sie seit ein paar Jahren in der Unternehmensberatung.
Damit es andere mal leichter haben als sie selbst, hat Natalya 2026 das Netzwerk Chancen gegründet, in dem sie jungen Menschen zwischen 18 und 39 dabei hilft, ihre Karriere in Angriff zu nehmen. Auf LinkedIn spricht sie über die Hürden, die Arbeiterkinder in ihrer Karriere haben, soziale Vielfalt und viele weitere interessante Themen. Damit ist Natalya eine spannende Bereicherung in einer Gesellschaft und in einem Netzwerk, in denen Privilegien sonst eher selten thematisiert werden. Unbedingt folgen!
5. Podcast: Fighting Long Covid mit Visa Vie
Für die meisten Leute ist die Corona-Pandemie vorbei – und schlummert nur noch als Erinnerung an zottelige Frisuren und geschlossene Geschäfte in unserer Erinnerung. Nicht so für Moderatorin Visa Vie: Seitdem sie Ende 2021 an Covid erkrankt ist, ist ihr Leben nicht mehr dasselbe. Denn sie lebt mit Long bzw. Post Covid und seitdem auch mit Diabetes Typ 1 und Herzproblemen.
2023 erschien der Podcast Fighting Long Covid, in dem Visa Vie über ihre Erkrankung spricht. Todesangt, Hoffnung, aber auch Feindseligkeiten im Internet sind nur einige der Themen. Und auch wenn du und deine Liebsten (hoffentlich) nicht selbst von Long Covid betroffen seid: Geschätzt zehn Prozent aller Infizierten haben mit Langzeitfolgen von Covid zu kämpfen – umso wichtiger, auch diese Lebensrealtität einmal kennenzulernen.
6. Instagram: Sandra Siehl
Sandra Siehl aka frausiehl auf Instagram ist Sozialpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin, Bloggerin – und eine Bereicherung in dem sonst so oberflächlichen, shiny Insta-Feed. Auf ihrem Account schreibt sie vor allem über gesellschaftsrelevante Themen und geht verschiedenen Mythen und Themen auf wissenschaftlicher Basis auf den Grund.
In dem Zuge erklärte Sandra 2023 beispielsweise, warum Anthroposophie keine Wissenschaft ist, was so unethisch an Multilevel Marketing ist oder wie Gaslighting in der Life-Coaching-Szene aussieht. Jeder Post von Sandra ist ein kleiner Deep Dive in das jeweilige Thema und man lernt immer wieder Neues dazu. Übrigens schreibt sie gerade auch an einem Buch – man darf gespannt sein!
7. LinkedIn: Daily Copywriting
Zugegeben: Unser letzter Tipp ist etwas spezifischer und vor allem spannend für alle Menschen, die mit Marketing und Texten zu tun haben: Daily Copywriting auf LinkedIn versorgt uns nämlich täglich mit Inspiration und Tipps rund ums – wer hätte es gedacht – Copywriting. Dabei werden zum Beispiel unterschiedliche Mechaniken zum Verfassen von Headlines präsentiert oder es wird kurz und knackig erklärt, wieso man kein Produkt, sondern eine Transformation, ein Ergebnis, einen Vorteil kommunizieren sollte. Selbst erfahrene Marketing-Profis können hier immer was Neues lernen!