Search here...
TOP
persönlichkeit
673 Views

Wer bin ich? Finde deine Persönlichkeit

Was macht meine Persönlichkeit aus? Bin ich eher introvertiert oder extrovertiert? Welche Charaktereigenschaften habe ich, die mir helfen, daraus meine Stärken zu ziehen? Und wo liegen meine Schwächen? Es lohnt sich, ganz genau auf sich selbst zu schauen, um herauszufinden, wer man wirklich ist und sein möchte.

Meine Charaktereigenschaften

Doch was sind eigentlich meine Charaktereigenschaften? Positive Charaktereigenschaften können ausdauernd, aufgeschlossen, begeisterungsfähig, diplomatisch, diszipliniert, loyal oder auch mitfühlend sein. Negative Eigenschaften wären affektiert, böswillig, durchtrieben, eitel, ignorant oder aber oberflächlich sein. Viele meiner Charaktereigenschaften, egal ob positiv oder negativ, bestimmen auch das Verhalten im Berufsleben.

Persönlichkeit im Beruf

Im Berufsalltag spielen vor allem Teamfähigkeit, Selbstständigkeit oder Verantwortungsbereitschaft eine Rolle. Viele Arbeitgeber*innen setzten dies voraus, um im Unternehmen mitwirken zu können. Wer dann auch noch Lernbereitschaft mitbringt und Neugierde, wird zum perfekten Mitarbeiter*in. Und immer mehr spielt die fachliche Kompetenz immer weniger eine Rolle, sondern es ist eher die Empathie bzw. die Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit oder aber Resilienz.

Welcher Typ bin ich?

Um herauszufinden, ob ich eben mit Niederlagen gut umgehen kann, mich daraus stärke oder aber eine große Neugier besitze und generell ein aufgeschlossener Typ bin, kann ich mit einem Coaching oder aber einem Persönlichkeitstest herausfinden.

Einen tollen Test gibt es bei https://www.16personalities.com/de. Oder aber bei https://www.gluecksforscher.de/, wo per Fragebogen im Teil „Charakterstärken“ eine Menge über die Persönlichkeit herausgefunden werden kann.

persoenlichkeit
persönlichkeit

Persönlichkeit und Authentizität

Am wichtigsten ist jedoch, dass man authentisch ist. Wer sich selbst und seinen Werten treu bleibt, der verkörpert automatisch ein gutes Selbstbild nach außen. Es ist nicht leicht, seine Charakterzüge zu verändern, man kann jedoch an negativen Eigenschaften gut arbeiten oder sich entsprechend coachen lassen, um sich stets weiterzuentwickeln.

Denn die Persönlichkeitsentwicklung hört nie auf, man entwickelt sich mit jeder Lebensphase, mit jedem Erlebten ein Stück weiter. Wer schnell herausfinden möchte, wer er ist, der fragt sich am besten: Welche Ziele habe ich, wofür stehe ich, was möchte ich erreichen? Denn dann findest du heraus, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest, welche Persönlichkeit du sein willst.

Unser ganz persönlicher Buch-Lese Tipp an dieser Stelle – und wir empfehlen, es auf englisch zu lesen:

The Big Five for Life – John Strelecky. In dem Buch geht es darum, seinen Instinkten und Stärken zu vertrauen und sie weiterzuentwickeln.

«

»

2 COMMENTS

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pingback: Mut zu etwas Neuem - Learning Digital Blog on 31. Januar 2022

Pingback: Teambuilding - Learning Digital Blog on 31. Januar 2022

Folge uns auf Instagram