Eine Weiterbildung im Bereich PRINCE2® bildet den Rahmen für erfolgreiches Projektmanagement.
Interview mit Oliver Alunni von Marcus Goldbach.
Oliver ist Kommunikationstrainer und Dozent für den Bereich PRINCE2® bei LEARNING DIGITAL. Der Bereich umfasst folgende Kurse: Agile Foundation, Foundation und Practitioner. Auch Agile Leadership gehört zu seinen Aufgaben. Er hat einen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund und unterrichtet leidenschaftlich seit knapp 20 Jahren.
Learning Digital: Was bringt PRINCE2® im Projektmanagement?
Oliver Alunni: PRINCE2® ist eine gut strukturierte Projektmanagementmethode, mit der man die Prozesse eines Projektes besser verstehen kann. Man wird komplett durch das Projekt geführt, beginnend vom Start eines Projekts über die gesamten Abläufe und Prozesse bis zum Projektende. In unseren Kursen durchlaufen wir diesen Gesamtprozess anhand eines Prozessmodells, welches wir mit den PRINCE2®-Grundprinzipien, Methoden und Prozessen auffüllen.
Dieses Vorgehen ist für Projektmanager-Neustarter und auch Erfahrene interessant. Sie bekommen ein Gefühl, wie ein Projektablauf funktioniert. In meinen Kursen höre ich oft, dass sich Teilnehmende in ihrem bisherigen Projektmanagement bestätigt fühlen, weil sie es schon öfter gemacht haben und nun die Zusammenhänge besser verstehen können. Man bekommt einen Eindruck davon, was man vom Projektmandat (also dem Start) bis zum Projektende machen kann und auch soll. PRINCE2® bildet die passende Methode für erfolgreiches Projektmanagement.
Learning Digital: Ist PRINCE2® eher eine klassische oder eine agile Projektmanagement-Methode?
Oliver Alunni: Die grundlegende Form ist eine klassische Methode, hat aber agile Ansätze oder kann mit agilen Methoden aufgefüllt werden. Nehmen wir das Beispiel Business Case als Thema und die darin liegende Mindestanforderung an das Thema selbst, nämlich das Erstellen eines Business Case. In PRINCE2® müssen wir einen Business Case erstellen. Wie er gestaltet werden soll, können wir selbst entscheiden oder entnehmen ihn der Organisation, in der wir arbeiten – das ist für mich sehr flexibel und auch ein Stück “agil”.
Und das machte es ja so spannend. Dann gibt es noch PRINCE2®-Agile-Foundation als eigenständigen Kurs, der explizit auf die Erweiterung mit agilen Methoden ausgelegt ist.
Learning Digital: Ist PRINCE2® in bestimmten Industriezweigen besonders stark vertreten?
Oliver Alunni: Bei keinem spezifischen Bereich, eher generell. Zum Beispiel ist PRINCE2® als Projektmanagement Methode in England zu 55 % der Standard. Es wird in allen Branchen eingesetzt. Auch aus Sicht unserer Teilnehmenden kann ich nicht sagen, dass eine Branche besonders oft oder stark vertreten ist.
Viele unserer Teilnehmenden machen bereits seit Jahren Projektmanagement, ihnen fehlt aber der Rahmen, Begrifflichkeiten und Abläufe. Wenn du 10-15 Jahre im Beruf bist, egal was du gemacht hast, hast du bewusst oder unbewusst Projektmanagement-Erfahrungen gemacht. Dann hast du auch schon Change Management erlebt, egal in welcher Branche man ist. Bei uns bekommen die Teilnehmenden das richtige Handwerkszeug dazu, dieses Erfahrungswissen mit Fachwissen aufzufüllen und umzusetzen.
Learning Digital: Inwieweit sind unsere Teilnehmenden schon im Bereich Projektmanagement unterwegs?
Oliver Alunni: Bei dem Grundkurs PRINCE2®-Foundation sind es überwiegend Quereinsteiger*innen, die keine Erfahrung mit genau dieser Methode haben. Dafür ist aber auch keine Erfahrung im Projektmanagement nötig. Auch Erfahrene steigen auf diesem Level ein, da die Kurse aufeinander aufbauen. Ein weiterer Teil unserer Teilnehmenden ist schon mit Projektmanagement in Berührung gekommen und möchte ihre Erfahrungen mit einem anerkannten Zertifikat unterlegen.
Wenn man sich als Fachkraft weiterentwickeln will und mit Projektmanagement in Berührung kommt, kommt man nicht an einer Weiterbildung zum Beispiel in PRINCE2® herum. Für mich passt es einfach, wenn man sein Know-how auch durch eine fundierte Weiterbildung nachweisen kann. Arbeitnehmer*innen mit ein paar Jahren Erfahrung wissen dann, wo sie hinwollen und richten ihre Karriere dann passend aus. Um eine nächste Ebene im Projektmanagement zu erreichen, ist eine Weiterbildung in PRINCE2® genau richtig.
Learning Digital: Wie sehen denn die Berufsaussichten in diesem Bereich aus?
Oliver Alunni: Gut ausgebildete Projektmanager*innen werden immer gesucht. Im unteren Einstiegslevel reden wir meist von 60.000 Euro in Deutschland. Projektmanagement wird in jedem Bereich benötigt. PRINCE2® ist international ausgerichtet, daher spricht man dann global die gleiche “Methodensprache”. Da ergeben sich unglaubliche Jobmöglichkeiten.
Learning Digital: Wie sind unsere PRINCE2® Kurse aufgebaut?
Oliver Alunni: Der Aufbau der Kurse an sich ist schon spannend. Zuerst beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und dem unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmenden. Dazu sind wir mit passendem Lernmaterial ausgestattet. Auch bereiten wir uns sehr intensiv auf die Prüfung vor und gehen auf individuelle Fragestellungen einzelner ein. Wir arbeiten nicht so schnell es geht, wir vermitteln Wissen so gezielt wie möglich. In vier Wochen kannst du dich richtig gut in die Thematik einarbeiten. Die Übungsaufgaben sind von realen Situationen abgeleitet, was es noch mal interessanter macht.
Aus meiner eigenen Sicht mit meinem kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund kann ich nur empfehlen, sich frühzeitig mit den Themen Projekt- und Prozessmanagement auseinanderzusetzen. Man ist gut aufgehoben, wenn man sich bei LEARNING DIGITAL in PRINCE2® weiterbildet.
Pingback: E-Commerce Dozentin Izzy Klatt | LEARNING DIGITAL Blog on 16. Februar 2023
Pingback: Erfolgsgeschichte – Michaela Schmidke-Puchtinger | LEARNING DIGITAL Blog on 16. Februar 2023
Pingback: Erfolgsgeschichte – Gordana Cveljo | LEARNING DIGITAL Blog on 16. Februar 2023
Pingback: Unser Rückblick 2023 | LEARNING DIGITAL Blog on 16. Februar 2023
4 COMMENTS