Michaela Schmidke-Puchtinger arbeitet derzeit als Chief Operation Officer bei der Smartfurniture GmbH in München. Zuvor war sie mit Leidenschaft als Betriebswirtin in der FMCG-Branche tätig und hat als Ausbildungsbeauftrage die Fach- und Führungskräfte von Morgen beim Einstieg ins Berufsleben begleitet. Bei LEARNING DIGITAL absolvierte sie sehr erfolgreich 9 Monate lang die Kurse PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner und PRINCE2® Agile Foundation sowie Scrum Master (PSM I & PSM II), Scrum Product Owner (PSPO I) und Agile Leadership. Mit uns sprach sie über ihre Erfahrungen und hofft, weitere Weiterbildungssuchende zu motivieren oder zu inspirieren.
Liebe Michaela, wie kamst du zu LEARNING DIGITAL?
Das war ein längerer Prozess. Ich habe mir eine berufliche Auszeit genommen, um mich neu zu orientieren und habe diese Zeit intensiv genutzt, mich mit mir selbst zu beschäftigen und vor allem, welchen Herausforderungen ich mich als Nächstes widmen möchte.
Ich bin gelernte Betriebswirtin und Ausbilderin für kaufmännische Berufe. Beides mache ich mit Leidenschaft und dies ist eine Grundlage für so viele Möglichkeiten. Ich habe damals beschlossen, zu überlegen, was ich nicht machen möchte und mir zudem mittels eines Karriere-Gutachtens weitere Inspiration geholt. Nach eingehender Recherche und eben anhand des Gutachtens kam ich immer wieder zum Thema Projektmanagement, Coaching und Ausbilden. Projektmanagement war für mich immer ein großes Thema und ich habe mit meiner eigenen, bewährten Methode bereits etliche Projekte erfolgreich abgewickelt. Trotzdem war ich daran interessiert, mindestens ein bis zwei neue Methoden kennenzulernen. Vor allem auch Methoden mit Zertifizierung. Beim Vergleich von Angeboten unterschiedlicher Bildungsträger kam ich zu LEARNING DIGITAL. Vor allem kann ich mich sehr gut an das ausführliche und professionelle Erstgespräch mit dem Dozenten Thomas Hesse, ebenfalls Projektmanager, erinnern.
Und unser Dozent Thomas half dir, den richtigen Kurs zu finden?
Ja, denn Thomas und ich haben über die verschiedensten Möglichkeiten im Projektmanagement gesprochen und auch, was darüber hinaus passiert. Schnell war für mich klar, dass ich an PRINCE2® interessiert bin, und dass es mich beruflich weiterbringt. Und dann habe ich mit Thomas noch über die Möglichkeit der Scrum-Zertifizierung gesprochen.
Nach dem Gespräch beschäftigte ich mich eingehender mit beiden Methoden. Hybrides Projektmanagement – die Kombination macht’s! Mein Ziel war es, eine prozessorientierte und skalierbare Methode zu beherrschen, mit der ich in der Lage bin, Großprojekte zu bewältigen. Und darüber hinaus ein Verständnis für alle Stakeholder in solcher Umgebung zu bekommen, um diese mindestens auf der ausführenden Ebene für Scrum zu begeistern.
Das hybride Projektmanagement-Paket bei LEARNING DIGITAL war also geschnürt für mich: PRINCE2® und Scrum – beides umfangreich zertifiziert.
Michaelas Mission bei ihrem Job als COO bei der @Smartfurniture GmbH in München ist es, mehr Menschen zum Aufstehen zu bewegen – beim Arbeiten am Schreibtisch dank höhenverstellbarer Schreibtischen. Falls du gerade studierst oder eine Weiterbildung bei uns machst, bekommst du einen exklusiven Rabattcode von Michaela für einen höhenverstellbaren Schreibtisch Eliot @eliot by Smartfurniture. Schicke dazu einen Nachweis über dein Studium oder deine Weiterbildung per E-Mail an: support@smartfurniture.com. |
Wie waren deine Erfahrungen mit digitalem Lernen bei uns?
E-Learning war eine neue Erfahrung für mich! Außer ein paar Webinaren hatte ich sonst keine Berührung damit. Man muss wirklich sagen: LEARNING DIGITAL ist auf diesem Gebiet spezialisiert und damals, zur akuten Pandemie-Zeit, konnte ich mir auch keinen Präsenzunterricht vorstellen. Am Anfang war es doch ungewohnt: Alles von zu Hause, mit viel Selbstdisziplin, aber das kann ich! Meine Sorge war allerdings, dass ich mich nicht genug mit anderen austauschen kann oder die Dozent*innen außerhalb der Vorlesung ansprechen kann. Zugegebenermaßen war ich etwas skeptisch, aber als ich sah, wie strukturiert, durchdacht und ansprechend das Interface war – denn das finde ich auch wichtig –, habe ich mich wirklich wohlgefühlt auf der E-Plattform.
Toll, dass aus deiner anfänglichen Skepsis Begeisterung geworden ist. Was hat dich besonders überzeugt?
Das Gesamtkonzept, also der Tutorienplan für jeden Kurs, an dem ich mich gut orientieren konnte. Begleitet von entsprechender Fachliteratur und mit guter Prüfungsvorbereitung fühlte ich mich sicher beim Lernen. Ich habe auch viel aus den Praxiszeiten mitgenommen. Diese wurden neben der fachspezifischen Ausbildung angeboten. Hier kamen oft ganz neue, interessante, fachübergreifende und vor allem unterschiedliche Themen vor. Es wurde zum Beispiel über Mitarbeitermotivation, Methoden wie Design Thinking, Kanban etc. doziert. Im Bewerbertraining gab es wertvolle Tipps rund um die spannende Bewerbungsphase.
Das klingt, als hättest du dich sehr wohl gefühlt. Was hat dir denn am meisten Spaß gemacht?
Ich sag mal so: Meine Zeit bei LEARNING DIGITAL war nach den zunächst gebuchten Kursen nicht vorbei! Ich war total angetan vom agilen Projektmanagement und habe während der Praxiszeiten auch viel positives, fast schon euphorisches Feedback anderer Teilnehmer*innen von der Ausbildung zum Agile Coach / Agile Leadership und dem Dozenten Oliver Alunni gehört. Mein Entschluss, das neu Erlernte noch zu vertiefen, stand schnell fest. Spätestens nach dem Gespräch mit Oliver, ein wirklich toller mitreißender Dozent! Spaß hatte ich – und wie! Aber natürlich nicht immer, denn keines der Zertifikate wird einem schließlich geschenkt.
Du hattest anfangs Sorge, dass du dich nicht austauschen kannst. War diese rückblickend begründet?
Absolut nicht. Ich habe den 24 Stunden Lernraum oft genutzt, indem man sich treffen konnte, um gemeinsam an Fallbeispielen zu arbeiten, sich auszutauschen oder sich gemeinsam auf die Prüfungen vorzubereiten. Manchmal auch einfach nur, um sich gemeinsam über die bestandene Prüfung zu freuen. Das verbindet uns alle – auch digital! Ich habe mich sogar mit meinen Mit-Kommiliton*innen live getroffen und würde behaupten, es sind Freundschaften entstanden.
Sind dir nicht nur Komiliton*innen, sondern auch Dozent*innen in Erinnerung geblieben?
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es durchweg tolle Dozent*innen gab: Thomas Hesse, den hab ich ja schon erwähnt, der mit mir ab und zu Geduld haben musste, wenn ich an den 26 Management-Produkten oder den sieben Themen in der Umgebung von PRINCE2® verzweifelt bin. Oder Oliver Alunni, den habe ich ja auch schon erwähnt, ist mir in Erinnerung geblieben. Denn er hat mich zum Agile Leader ausgebildet und das war für mich persönlich die größte Veränderung für mein Mindset. Und Ralf Nelles darf auf keinen Fall fehlen. Er hat meine Leidenschaft für Scrum entfacht, dafür sage ich noch mal: Danke, lieber Ralf.
Abschließend noch eine Frage: Was konntest du aus der Weiterbildung nicht nur beruflich, sondern auch privat mitnehmen? Konntest du erreichen, was du dir vorgenommen hattest?
Klingt fast ein bisschen dramatisch, aber die Zeit des Studiums hat meinen Horizont erweitert. Ich möchte Vorbild als Führungskraft sein, keine hierarchisch geprägte Organisation mehr verfolgen. „Fail fast, learn fast” – macht viel mehr Spaß als sich nicht frei entfalten zu können, weil man Angst vor Fehlern hat! Meine Skills im hybriden Projektmanagement kommen nun auch in der Praxis zum Einsatz.
Danke Michaela, wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei deinem beruflichen Weg!
Michaela findet man auf LinkedIn, um sich mit ihr auch beruflich zu vernetzen.
Lust auf mehr Erfolgsgeschichten? Dann guck einfach in unserem Blog und lies zum Beispiel, was Adnan oder Elif über ihre Weiterbildung bei LEARNING DIGITAL gesagt haben.