Die Arbeitswelt verändert sich in rasantem Tempo. Gerade Führungskräfte sind daher mit verschiedenen Themen konfrontiert. Ein paar Beispiele: Mehrere Generationen prallen in der Arbeitswelt aufeinander, Themen wie Inklusion und Diversity werden immer relevanter, Arbeitsplätze ändern sich und der technologische Wandel. Um diesen Veränderungen und auch den Mitarbeitenden gerecht zu werden, braucht es Leadership Skills. Mit welchen Kompetenzen du auch 2024 eine menschliche und erfolgreiche Führungskraft bist (oder wirst), erfährst du jetzt.
Diese Leadership Skills brauchst du 2024:
1. Emotionale Intelligenz
Die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die anderer zu erkennen und zu verstehen, ist in der Arbeitswelt von heute unabdingbar. Denn trotz Megatrends wie Künstliche Intelligenz (KI) leiten Führungskräfte Menschen an. Ein wahrhaftes Interesse an und das Verständnis für das Wohlbefinden deiner Mitarbeitenden stärkt nicht nur euer Team-Gefühl, sondern kann sich auch positiv auf die mentale Gesundheit aller auswirken.
2. Agilität
Die Dynamik in unserer (Arbeits-)Welt erfordert Anpassungsfähigkeit. Nur so kann man schnell auf neue Anforderungen und Bedürfnisse reagieren. Die Lösung: Skills in agiler Führung. Das hilft dir dabei, neue Lösungen zu entwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Leistungsfähige Teams zu organisieren, Eigenverantwortung und gemeinsames, kontinuierliches Lernen sind nur wenige Aspekte, die im Bereich Agile Leadership wichtig sind. Wenn dich das Thema interessiert oder du sogar über ein Agile Leadership Training nachdenkst, dann wirf mal einen Blick auf unsere Kursseite:
3. Visionäres und strategisches Denken
Schon immer sind Führungskräfte Schöpfer*innen von Visionen und Strategien. Daher solltest du als Führungskraft in der Lage sein, das große Ganze zu sehen, Trends und Challenges vorherzusagen und entsprechend zu planen. Das ermöglicht es dir und deinem Team, auch in unsteten Zeiten gezielt Richtung Zukunft zu schauen. Auch wenn es Spaß macht, auf kurzlebige Trends aufzuspringen, ist es wichtig, langfristige und auch nachhaltige Strategien und Visionen zu entwickeln. Eine stetige Trendanalyse ist dabei genauso relevant wie verschiedene Zukunftsszenarien zu planen.
4. Hybride Führung
Hybrides Arbeiten wird immer mehr zum Standard in Unternehmen, gerade Remote-First-Firmen haben die meisten Mitarbeitenden in ihren jeweiligen Home Offices oder internationale Teams arbeiten über verschiedene Kontinente und Zeitzonen hinweg. Um auch unter solchen Umständen produktiv zusammenzuarbeiten, brauchen Führungskräfte bestimmte Leadership Skills. Einerseits zählen dazu technische oder auch sprachliche Skills, andererseits die Fähigkeit, ein Team zu leiten, das geografisch verteilt ist und unterschiedliche Arbeitsstile bevorzugt. Was dir bei hybrider Führung helfen kann, ist das Zusammenspiel aus einer gezielten Bedarfsanalyse, kontinuierliche Unterstützung deiner Teammitglieder und das Bereitstellen der passenden Kommunikationskanäle.
Übrigens: Leadership im Homeoffice und viele weitere spannende Themen kannst du im Kurs Digitalisierung und New Work vertiefen – schau mal vorbei:
4. Resilienz
Spätestens mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben wir alle gemerkt, dass unerwartete Herausforderungen auch die durchdachtesten Pläne zunichtemachen können. Sich schnell von Schwierigkeiten zu erholen, an Widrigkeiten anzupassen und motiviert weiterzumachen, ist eine DER Schlüsselkompetenzen von Führungskräften.
Spannend dabei ist, dass sich Resilienz auf verschiedene Ebenen erstreckt. Einerseits sind Führungskräfte maßgeblich entscheidend für eine resilientere Firma, denn sie entwickeln gezielt Strategien und Maßnahmen. Andererseits kannst du als Führungskraft die Resilienz deiner Mitarbeitenden stärken – beispielsweise mithilfe einer offenen Kommunikationskultur oder dank Teambuilding-Maßnahmen.
5. Inklusives Mindset
Vielfalt zu begrüßen und von ihr zu profitieren, ein inklusives Umfeld zu fördern, in dem sich alle Teammitglieder entfalten können, ist ein Leadership Skill, der 2024 und in Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Das Stichwort hier: Zugehörigkeit! Wenn du es schaffst, dass sich alle Menschen in deinem Team zugehörig fühlen, dann leistet jede*r einzelne auch bessere Arbeit und macht diese vermutlich auch gerne. Außerdem können wir es uns in Zeiten von Fachkräftemangel nicht leisten, Menschen auszuschließen, nur weil sie nicht der vermeintlichen Norm entsprechen. Im Gegenteil: Diversität und Inklusion bringen eine Vielfalt an Erfahrungen, Perspektiven und Wissen mit sich, von denen eine Organisation profitiert.
6. Digitale Kompetenz
Die digitale Transformation ist und bleibt einer der Gamechanger in der Arbeitswelt – wie man gut am Beispiel von KI sieht. Technologische und digitale Kompetenzen aufbauen und Technologien nutzen zu können, ist daher als Leadership Skill essentiell. Parallel ist es natürlich wichtig, auch die digitalen Skills der Mitarbeitenden im Auge zu haben, denn nur so kann die ganze Firma mitwachsen und sich für die digitale Transformation aufstellen.
7. Kommunikation
Zugegeben: Kommunikationsfähigkeit ist kein Leadership Skill, der erst 2024 wichtig ist. Aber gerade in hybriden Teams und durch die vermehrte Kommunikation via Chat und Video-Calls ist gutes Kommunizieren von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus und unabhängig vom Kanal solltest du als Führungskraft dazu in der Lage sein, deine Visionen und Strategien klar und mitreißend zu kommunizieren. Denn als Führungskraft bist du immer auch Storyteller und jede*r weiß: Einer guten und gut erzählten Geschichte hört man gerne zu und sie inspiriert andere.
8. Motivation
Statt Anweisungen zu erteilen, ist es heutzutage viel wichtiger, das Team zu motivieren und zu ermutigen. Das fördert nicht nur die Eigeninitiative der Mitarbeitenden, sondern schafft auch ein positives Arbeitsumfeld, denn: Alle fühlen sich unterstützt und gehört. Wie das gelingt? Zum Beispiel, indem du Fragen stellst, die zum Nachdenken anregen. Statt einer direkten Ansage wie „Mach diese und jene Aufgabe“, frage lieber: „Welche Schritte sind nötig, um das Problem zu lösen? Wie kann ich dich dabei unterstützen?“
Weitere Schritte, mit denen du in deinem Team für mehr Motivation sorgen kannst, sind zum Beispiel regelmäßige (und gegenseitige) Feedback-Runden, Mitarbeitenden mehr Verantwortung zu übertragen oder ein wertschätzender Umgang mit Erfolgsmomenten.
9. Weiterentwicklung
Genauer gesagt: der Wille zur Weiterentwicklung. Denn du kannst noch so viele Leadership Skills mitbringen – wenn du nicht dazu bereit bist, dich weiterzuentwickeln und dazuzulernen, wirst du langfristig keine Top-Führungskraft werden. Schließlich kommt es nicht nur darauf an, deine technologische oder kommunikative Fähigkeit zu stärken. Du bist nicht eines Tages Führungskraft und kannst oder weißt alles. Auch als Führungskraft Fehler zu machen, sich diese einzugestehen, Neues zu lernen und sich weiterzubilden, sollte in der Arbeitswelt von heute selbstverständlich sein. Plus: Mit deinem Willen, dich weiterzuentwickeln, wirst du auch zum Vorbild deiner Mitarbeitenden. Denn zu sehen, wie du immer wieder dazu lernst, motiviert auch dein Team, immer wieder etwas Neues zu lernen.
Frischer Wind für deine Leadership Skills
Apropos Neues lernen: Eine tolle Möglichkeit, dich und deine Leadership Skills weiter auszubauen, ist eine Weiterbildung. Insbesondere im Bereich Digitales, Soft und Future Skills haben wir bei LEARNING DIGITAL ein spannendes Angebot, mit dem du zur nächsten Führungskraft werden kannst. Stöbere dich gerne mal durch unser vielfältiges Kursangebot:
Übrigens kann eine berufliche Weiterbildung bis zu 100 Prozent gefördert werden, wenn du beispielsweise arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst unsere Kurse aber auch berufsbegleitend absolvieren.
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